Rathaus Oberhausen

Oberbürgermeister begrüßt 101 Azubis

Bild: Oberbürgermeister Daniel Schranz (li.) begrüßte mit weiteren Vertretern der Stadt die Azubis. (Foto: Stadt Oberhausen)
Oberbürgermeister Daniel Schranz (li.) begrüßte mit weiteren Vertretern der Stadt die Azubis. (Foto: Stadt Oberhausen)

101 junge Menschen sind am Montag, 2. September 2019, im Stadtkonzern in einen neuen Lebensabschnitt gestartet: Sie begannen ihre Ausbildung im Rathaus, beim Theater, der OGM und der WBO GmbH, und das in 20 unterschiedlichen Berufen.

Oberbürgermeister Daniel Schranz begrüßte zusammen mit dem neuen Beigeordneten für Personal, Michael Jehn, sowie Vertretern der Ausbildungsleitung, des Personalrats und der Stadttöchter die Neuen an ihrem ersten Arbeitstag im Theater Oberhausen. „Ich freue mich, wieder einmal so viele junge Menschen bei der Stadtverwaltung begrüßen zu können. Diese große Anzahl belegt, welch hohen Stellenwert die Ausbildung bei uns hat“, sagte Schranzt.

Entscheidene Weichenstellung
Für die meisten Azubis ist der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung eine entscheidende Weichenstellung und besondere Herausforderung. Und manchmal können die ersten Tage entscheidend sein. Deshalb der Rat für die Neuen, die Ausbildung von Anfang an mit dem nötigen Ernst zu beginnen, Vertrauen in die gute Ausbildung bei der Stadtverwaltung Oberhausen zu haben, sich aber auch mit Spaß und guter Laune den Herausforderungen des Berufslebens zu stellen. Denn die Mühe lohnt sich umso mehr, weil angesichts des hohen Fachkräftebedarfs junge Menschen bei der Stadt Oberhausen optimale Übernahmebedingungen nach der Ausbildung vorfinden.

Bis Freitag, 6. September 2019, begleitet das Ausbildungsteam die neuen Auszubildenden mit einem umfangreichen Einführungsprogramm, damit von Anfang an beste Bedingungen für einen guten Ausbildungsstart gewährleistet sind. Dazu gehören auch ein Besuch in der Gedenkhalle, bei der Feuerwehr sowie im Gasometer. Anschließend startet die Ausbildung in den jeweiligen Bereichen.

Für die Ausbildungsabteilung ist damit die Arbeit nicht getan. Denn im nächsten Jahr möchte der Oberbürgermeister rund 140 neue Azubis begrüßen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

â–º Nähere Informationen unter www.oberhausen.de/ausbildung.