Rathaus Oberhausen

Diskussion zum Thema Comic

Bild: Zeichnung von  Hendrik Dorgathen: Die Gegenwart der Zukunft. (Foto: Hendrik Dorgathen)
Zeichnung von Hendrik Dorgathen: Die Gegenwart der Zukunft. (Foto: Hendrik Dorgathen)

Unter dem Titel Gesprächsblase findet zum Abschluss der Ausstellung GLÜCK AUF! Comics und Cartoons von Kumpel Anton über Jamiri bis Walter Moers am Samstag, 8. September 2018, ab 17 Uhr eine Diskussion in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei in Verbindung mit dem Eintritt in die Ausstellung FIX & FOXI. Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse (8 Euro, ermäßigt 4 Euro).

Moderiert von Direktorin Dr. Christine Vogt werden bei der Diskussion grundlegende Fragen zum Thema Comic angesprochen: Was genau ist eine Graphic Novel? Wie entwickelt man einen Stil? Welche Bedeutung hat die Digitalisierung? An der Diskussionsrunde nehmen folgende Künstler und Künstlerinnen teil: Dachma, Hendrik Dorgathen, Ulf K., Ralf Marczinczik, Ulrike Martens und Steff Murschetz. Nach der Diskussion bietet sich die Möglichkeit zum Signieren.

Noch bis zum Sonntag, 9. September 2018, zeigt die GLÜCK AUF!-Ausstellung 190 Exponate von 15 Zeichnerinnen und Zeichnern – unter anderem von Hendrik Dorgathen. Eine seiner Zeichnungen wurde 1999 in Verbindung mit einem Artikel des japanischen Wirtschaftswissenschaftlers Ohmae Kenichi in der Süddeutschen Zeitung abgedruckt. Es handelte sich um einen Essay über neuartige Kommunikationsmedien und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungsprozesse. Dorgathen stellt dabei den Steinzeitmenschen und den Industriearbeiter in einer Museumsvitrine dar, während der digitalisierte Mensch als Ausstellungsbesucher durchs Museum schreitet.


Kuratorin Linda Schmitz führt am Sonntag, 9. September 2018, um 15 Uhr ein letztes Mal durch die Ausstellung FIX & FOXI. Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.  Schmitz zeigt auf, welche Veränderungen Fix und Foxi, Lupo und Co. von ihrem ersten Erscheinen bis zu ihrem heutigen Aussehen durchlaufen haben und verweist dabei auf bisher kaum oder gar nicht gezeigte Originale.

Mit der Kuratorinnenführung endet FIX & FOXI. Ab dem 23. September 2018 folgt die Ausstellung DIE GESTE – Kunst zwischen Jubel, Dank und Nachdenklichkeit. Meisterwerke aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig von der Antike über Albrecht Dürer bis Roy Lichtenstein.


Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen feiert am Sonntag, 23. September 2018, von 12 bis 18 Uhr ihr 20-jähriges Bestehen.

Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf: www.ludwiggalerie.de