Rathaus Oberhausen

„Fünfte Jahreszeit“ endet mit Schlüsselrückgabe

Bild: Oberbürgermeister Daniel Schranz hat den Stadtschlüssel nach fünf Tagen wieder zurück bekommen. (Foto: Stadt Oberhausen)
Oberbürgermeister Daniel Schranz hat den Stadtschlüssel nach fünf Tagen wieder zurück bekommen. (Foto: Stadt Oberhausen)

Ein wenig Wehmut begleitete die Repräsentanten des Oberhausener Karnevals im Rathaus bei der traditionellen Rückgabe des Schlüssels, den der Stadtprinz Thomas I. beim „Sturm aufs Rathaus“ von Oberbürgermeister Daniel Schranz überreicht bekam.
 
Die eine oder andere Stimme war heiser, die Anstrengung der letzten Tage gut sichtbar. Dies tat der Stimmung beim Empfang der Tollitäten jedoch keinen Abbruch: Eine überaus positive Bilanz zog Hauptausschuss-Präsident Ludger Decker für die zurückliegende Session.

„Mit unseren vielfältigen Veranstaltungen begeistern und bewegen wir in jeder närrischen Session mehr Menschen, als unser Oberhausen Einwohner hat“, fasst Ludger Decker, Präsident des Hauptausschusses, die Bedeutung des Karnevals in Oberhausen zusammen. Und das sind bei den Straßenumzügen rund 200.000 Menschen. Dazu kommen noch die vielen zusätzlichen Veranstaltungen. Allein der Sitzungs-Karneval fesselt alljährlich 25.000 Gäste.

„Wir hatten tolle Botschafter des Karnevals in Oberhausen. Angefangen von Kinderprinz Silvan I. und seiner Prinzessin Chantall II. bis zum mitreißenden Stadtprinzenteam um Thomas I. – sie haben Freude und Frohsinn in den Sälen und auf den Straßen verbreitet und waren mit ihrer positiven Ausstrahlung würdige Botschafter für den Spaß an der Freud‘.“

Oberbürgermeister Daniel Schranz nahm die Stadtschlüssel offiziell zurück und bedankte sich bei dem gesamten Karnevalsteam für eine sehr kurze, aber auch sehr tolle Session.