Rathaus Oberhausen

Toller Eröffnungstag der Stadtbibliothek Sterkrade

Bild: Die neue Bibliothek lockte alle Altersklassen (Foto: Pressestelle)
Die neue Bibliothek lockte alle Altersklassen (Foto: Pressestelle)

Von der Sterkrader Bevölkerung wurde die neue Stadtbibliothek Sterkrade sehr gut angenommen. Am ersten Öffnungstag, am vergangenen Samstag, „pilgerten" bereits mehr als 1.500 Besucherinnen und Besucher in das neue Kulturzentrum.
 
Ein Ausleihrekord an Medien von 1.800 Stück für einen Tag wurde ebenfalls aufgestellt. Durchweg positiv wurde die neue Bibliothek bewertet, zahlreiche Kinder nahmen die Kinderbibliothek direkt in Beschlag, das Programm mit Kinderschminken, Entenangeln, Bücherraten und Bibliotheksführungen lockte alle Altersgruppen.

„Wir sind die am weitesten barrierefrei entwickelte Einrichtung in Oberhausen“, erklärte Bibliotheksleiter Hans-Dietrich Kluge-Jindra, der interessierte Besucherinnen und Besucher durch die neuen Räumlichkeiten führte.

Aber auch Besuchern ohne Handicap hat Oberhausens modernste Bibliothek einige Neuigkeiten zu bieten, ausgeliehen Medien können zum Beispiel auch außerhalb der Öffnungszeiten über einen Rückgabeschacht zurückgegeben werden.

Ein Café bietet die Möglichkeit, sich mit Getränken zu versorgen. „Spielfeld“ nennt sich eine Wand mit zwei Flachbildschirmen, auf denen Teams an Konsolenspielen gegeneinander antreten können. Aber auch der „traditionelle“ Leser dürfte sich in den inneren Lesebereichen und im äußeren Lesegarten mit seiner Lieblingslektüre wohlfühlen.

Auszug aus der Eröffnungsrede des Kulturdezernenten Apostolos Tsalastras:
"Anforderungen an die Aufenthaltsqualität werden hier in dieser Bibliothek noch einmal neu definiert, Arbeitsbereiche, aber auch Wohlfühlbereiche zum Chillen werden hier zahlreich und in unterschiedlicher Form angeboten. Neu und zusätzlich aber sind die Angebote, die sich gerade an ältere Menschen richten. Sie finden hier neben vielen Leseangeboten aber auch Spiele und besonders attraktive Hörinseln um z.B. in Literatur-CDs reinzuhören. Besonders zu erwähnen ist auch das umfassend gedachte Konzept für Menschen mit Behinderungen. Der Beirat für Menschen mit Behinderung ist bereits frühzeitig und intensiv in die Gestaltungsplanung der neuen Bibliothek einbezogen gewesen und konnte am Ende konstatieren, dass offensichtlich alle seine Wünsche an die Einrichtung berücksichtigt worden sind. Diese Bibliothek ist damit auch ein herausragendes Angebot der Integration und Inklusion in unserer Stadt und setzt Maßstäbe für die weitere Planung von öffentlichen Gebäuden in diesem Bereich.

Neu ist auch, dass diese Bibliothek von Beginn an konsequent als Bildungs- und Kultureinrichtung geplant worden ist. Sie verfügt über die heute auch für unsere Veranstaltung genutzte multifunktional eingerichtete Veranstaltungsfläche, die künftig vielerlei neue Bildungs- und Kulturangebote für die Sterkraderinnen und Sterkrader ermöglicht. Ansonsten befindet sich hier die Kinderbibliothek, die auf vielfältige Weise versucht, bereits sehr früh bei der Leseförderung anzusetzen. Eltern und Großeltern können diese Fläche und die Medienangebote gemeinsam mit ihren Kindern ebenso nutzen, wie Kindertageseinrichtungen und Schulen. Gemeinsam wollen wir bereits sehr früh dafür sorgen, dass Kinder die unterschiedlichen Medien kennen und nutzen lernen, dass sie erleben, wie spannend vorgelesene Geschichten sind und wie vielfältig Angebote für Phantasie und Kreativität sein können.

Besonders freue ich mich aber auch, dass es gelungen ist, gemeinsam mit vielen Partnern neue inhaltliche Ansätze zu finden. Gemeinsam mit dem Jugendamt wird ab sofort ein regelmäßiges Konsolenspiele-Angebot für Kinder und Jugendliche unter Anleitung eines Medienpädagogen angeboten. Hier können in einer Testergruppe gemeinsam Spiele ausprobiert und getestet werden. Ebenfalls neu ist ein mit der Oberhausener Lebenshilfe gemeinsam entwickeltes Angebot. Ab sofort wird an jedem dritten Samstag im Monat hier ein Repair-Café angeboten, wo unter fachkundiger ehrenamtlicher Beratung Bürgerinnen und Bürgern Anleitungen zur Reparatur von Elektrokleingeräten und für kleinere Näharbeiten gegeben werden. Ich bedanke mich schon jetzt einmal insbesondere bei den Ehrenamtlern, die sich für dieses Angebot zur Verfügung stellen werden.

So wie die Reparatur von Kleingeräten dazu führen soll die Wegwerfmentalität in Frage stellen und damit einen kleinen auch ökologischen Beitrag zur Reduzierung von Müll zu leisten, so soll auch die Einrichtung der E-Bike-Ladestation im Eingangsbereich ein Angebot für mehr Lebensqualität in unserer Stadt sein. Die neue Bibliothek ist damit sowohl zu Fuß, wie auch mit dem Rad und dem E-Bike, aber auch dem ÖPNV, besonders gut erreichbar. Ich würde mich freuen, wenn dieses Angebot besonders intensiv wahrgenommen würde.

Ich könnte noch viele weitere Punkte aufzählen, die diese neue Stadtbibliothek Sterkrade zu einem besonderen Anziehungspunkt in dem flächenmäßig größten Stadtteil von Oberhausen machen. Ich glaube, dass es uns gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Bibliothek gelungen ist, ein weiteres kulturelles Highlight in unserer Stadt zu setzen. Ich bin mir sehr sicher, dass die Sterkraderinnen und Sterkrader diese neue Bildungs- und Kulturstätte in Besitz nehmen und dass diese Bibliothek das neue kulturelle Zentrum für den Stadtteil werden wird."