Rathaus Oberhausen

35. Sterkrader Spiel- und Sportwochenende

Bild: Die Organisatoren im  Kreise der Maskottchen (Foto: Martin Berger)
Die Organisatoren im Kreise der Maskottchen (Foto: Martin Berger)

Am kommenden Wochenende, am 23. und 24. April, findet in der Sterkrader Innenstadt bereits zum 35. Mal das Spiel- und Sportwochenende statt, das von der Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig), der Stadt und von dem Stadtsportbund präsentiert und am Samstag von Oberbürgermeister Daniel Schranz mit dem obligatorischen Fassanstich um 11 Uhr eröffnet wird.

Und gemessen an den Besucherzahlen ist es nach der Fronleichnamskirmes die zweitgrößte Veranstaltung in Oberhausen. „Wenn das Wetter mitspielt, dann werden an beiden Veranstaltungstagen wieder mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher erwartet“, so Richard Griesbeck vom städtischen Veranstaltungsmanagement.

Und es hat dann einiges zu bieten: 130 Aktive, 50 Vereine, 14 Stunden Unterhaltungsprogramm auf zwei Bühnen, ein Gesundheitsparcour und auch das beliebte Bambini-Soccer-Turnier sorgen dann wieder für sportlich-spannende Unterhaltung. Den Eröffnungstanz übernehmen wieder die Silver Stars Cheerleader, die seit drei Jahren an den Weltmeisterschaften in Orlando (Florida) teilnehmen.

Auf dem Programm stehen außerdem eine große Fahrzeugshow der Freiwilligen Feuerwehr, Kinderkarussels, ein Spinning-Marathon zugunsten krebskranker Kinder, Hundesportvorführungen und Fahrten mit Elektroautos.

Am Sonntag sind übrigens auch die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet, und dann werden auch wieder verschiedene Maskottchen unterwegs sein. 27 Maskottchen haben ihr Kommen bereits fest zugesagt, darunter Underdog von RWO, Ennatz vom MSV und Ärwin vom FC Schalke 04. Aber auch die vielen Maskottchen, die den Oberhausener Kindern so bekannt sind wie Theo Tonne, Tobi von der Tobebox, Bricky vom Legoland Discovery Centre Oberhausen und Grabbi vom AQUApark sind wieder dabei.