Rathaus Oberhausen

Stadtbibliothek-Projekt fördert das Vorlesen und Erzählen

Bild: Kultur-Beigeordneter Apostolos Tsalastras mit der Figur Stöpsel. (Foto: Stadt Oberhausen)
Kultur-Beigeordneter Apostolos Tsalastras mit der Figur Stöpsel. (Foto: Stadt Oberhausen)

Mit dem Projekt „Stöpsel“ möchte die Stadtbibliothek die ersten Schritte in die Erlebniswelt der Bücher und des Vorlesens und Erzählens erleichtern. Es richtet sich an Eltern von Kleinkindern im Alter von etwa 9 bis 36 Monaten sowie an Erzieherinnen und Erzieher in Kitas.

Die Stadtbibliothek Oberhausen stellt ein Angebot von Medien zur Verfügung,  deren Inhalte sich an den Lebensumständen und Alltagssituationen der Kinder orientieren und sich mit deren Interessen decken. Dadurch und durch regelmäßige Veranstaltungen wird bereits in den ersten Lebensjahren die Freude der Kinder an Büchern und anderen Medien geweckt, lässt das Vorlesen und das Erzählen zu einem gemeinsamen Erlebnis werden. Nicht zuletzt schafft es eine gute Grundlage für die sprachliche Entwicklung und das spätere Leseverhalten der Kinder.

Medienboxen
Erzieherinnen, Erzieher sowie Familien können Boxen ausleihen, die einen Mix aus unterschiedlichen Medienarten und Themen ernthalten. Angeschafft nwurden auch sogenannte Geschichtensäckchen: Diese schon seit längerer Zeit in der pädagogischen Arbeit in schwedischen Kinderkrippen eingesetzten Säckchen enthalten kleine Geschichten, Lieder oder Märchen zu Lieblingsthemen und Alltagssituationen der Kinder sowie dazu passende Puppen, Figuren, Tiere, Gegenstände und Materialien. Auch die Säckchen können ausgeliehen werden.

Verschiedene Spielmaterialien
Zu den Lernerfolgen der Kinder und der Förderung ihres spielerischen Denkens tragen auch die neuen Spielmaterialien bei. Dazu gehören beispielsweise Krabbelrollen, Wassermatten, Motorikbretter, Magnetspiele, Spielwürfel, Bälle, Bausteine, Fahrzeuge, Greifpuzzles, Hand- und Klangpuppen, Stehauffiguren und themenbezogene Spielwelten.