Rathaus Oberhausen

Hüttendirektor lädt zum Salonabend auf St. Antony

Bild: Hüttendirektor Jacobi lädt zum Salonabend. (Foto: LVR-Industriemuseum)
Hüttendirektor Jacobi lädt zum Salonabend. (Foto: LVR-Industriemuseum)

Hüttendirektor Gottlob Julius Jacobi bittet am Freitag, 15. November 2019,  um 19 Uhr zum Salonabend in sein Kontorhaus. Denn nach getaner Arbeit benötigt der Mensch Entspannung, Kultur und in der dunklen Jahreszeit angenehme Gesellschaft, um diese ein wenig heller und unterhaltsamer zu gestalten. Eine Voranmeldung für den Abend ist erforderlich.

Faszination Eisenbahn
Bei einer Lesung plaudert der Hüttendirektor über die St.-Antony-Hütte sowie Leben und Alltag zu seiner Zeit. Dabei berichtet er aus der Gründungszeit der ersten Eisenhütte und von Reisen an öde Orte mit geheimnisvollen Bodenschätzen. Aber auch über manch „Neumodisches“ macht er sich seine Gedanken, so etwa über den immer weiter um sich greifenden Kaffeekonsum und die Faszination und den Schrecken der stählernen Ungetüme der Eisenbahn, die auch für Oberhausen eine ganz besondere Rolle spielen.

Musikalisch eingerahmt wird der Abend durch eine Auswahl von klassischen Lieblingsstücken des Hüttendirektors. Und selbstverständlich wird den Gästen eine kleine Erfrischung mit Sekt, Kaffee und Gebäck gereicht.

Kurzinfo
Freitag, 15. November 2019
19 Uhr
Eintritt: 10 Euro
LVR-Industriemuseum, St.-Antony-Hütte
Antoniestraße 32-34, Oberhausen

â–º Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Voranmeldungen bis zum Dienstag, 12. November 2019, über Kulturinfo Rheinland, Tel. 02234 9921-555. Infos unter www.industriemuseum.lvr.de.