Rathaus Oberhausen

Ausstellung ECHT FAIR! kommt nach Oberhausen

Bild: Die Ausstellung ECHT FAIR! ist interaktiv. (Foto: BIG Prävention)
Die Ausstellung ECHT FAIR! ist interaktiv. (Foto: BIG Prävention)

Auf Initiative des Arbeitskreises Gewalt Oberhausen ist die Wanderausstellung ECHT FAIR! von Montag, 1. Oktober, bis zum 12. Oktober 2018 im Elsa-Brändström-Gymnasium zu sehen. Es ist eine interaktive Ausstellung zur Prävention von Gewalt, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche wendet. Sie wird deutschlandweit von der BIG Prävention, einer Einrichtung des Vereins BIG e.V., verliehen.

ECHT FAIR! widmet sich den Themen „Gewaltig“, „Strittig“, „Mit Gefühl“, „Ich und Du“, „Hilfe“ und „Mit Recht“. Dabei ist die Ausstellung in sechs Stationen gegliedert, deren vier Seiten alle Sinne ansprechen und jeweils zeitgleich von mehreren Schülerinnen und Schülern erkundet werden können. Es gibt Klappen, die sich öffnen lassen, Hörstationen, Schiebetafeln, einen Touchscreen, Spiegel, vor denen sich die Besucherinnen und Besucher nach Regieanweisungen als Schauspielende probieren dürfen, Magnete können positioniert werden und vieles mehr.
Darüber hinaus werden Hilfsangebote in Oberhausen aufgezeigt, ein faires Miteinander gefördert und die Rechte der Kinder und Jugendlichen bestärkt. Das Ausstellungskonzept von ECHT FAIR! bezieht sich somit auf eine ganzheitliche Betrachtung von Ursachen und Auswirkungen von Gewalt an Schulen.

Gewaltprävention ist an vielen Schulen ein fester Bestandteil des Schulalltags. Themen wie Streitschlichtung, Coolness-Trainings, Mobbing-Sprechstunden und vieles mehr sind implementiert in Leitbildern und Lehrplänen. ECHT FAIR! begegnet diesem sensiblen Thema in Form einer interaktiven, spielerischen Ausstellung und ergänzt somit das pädagogische Repertoire.

Konzept der Stärkung der Sozialkompetenz
Die Ausstellung passt also auf besondere Weise zum Elsa-Brändström-Gymnasium, dessen Streitschlichter und Medienscouts schwerpunktmäßig in den Jahrgängen 7 und 8 ausgebildet werden. Während Erstere sich um analog ausgetragene Konflikte des Schulalltags kümmern, leisten Letztere diese Arbeit im Bereich Social Media, Snapchat, WhatsApp und Co. Die Schülerinnen und Schüler werden sowohl beratend und schlichtend als auch präventiv tätig. Die Ausstellung ergänzt das Konzept der Stärkung der Sozialkompetenz am Elsa-Brändström-Gymnasium insofern, als sie thematisch ins Zentrum der Projektwoche des Jahrgangs 8 trifft. In dieser Woche vor den Herbstferien im 7. und 8. Jahrgang unter anderem um die Themen Drogen, Sucht und Gewalt sowie um Selbstfindung und Selbstbehauptung.

In diesem Themenkreis werden Sicherheitstrainings für Jungen und Mädchen durchgeführt und reflektiert. Grenzen aktiv zu ziehen, Grenzen zu akzeptieren und vor allem ein in Worten und Taten respektvolles und gewaltfreies, eben selbstverantwortliches Miteinander ist in allen Jahrgängen ein wichtiges und zentrales pädagogisches Anliegen. Diesem fühlen sich auch alle Lehrerinnen und Lehrer verpflichtet. Ihnen wird im Rahmen von ECHT FAIR! am Elsa-Brändström-Gymnasium eine hochwertige Fortbildung zum Thema geboten, die vom engagierten Kollegium sehr gut angenommen und im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit in schuleigene Konzepte aufgenommen und umgesetzt wird.

Das Ausstellungsangebot richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler des Elsa-Brändström- Gymnasiums, sondern ist sowohl für die 5. bis 8. Klassen anderer Schulen, für Jugendgruppen als auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Anmeldungen von Gruppen werden bei der Gleichstellungsstelle entgegengenommen. Informationen zu der begleitenden Fortbildung können dort ebenfalls erfragt werden: Maren Heutger, E-Mail an maren.heutger@oberhausen.de oder telefonisch unter 0208 825-2097.

Infos zur Ausstellung in Kürze
Zeitraum: 01. bis 12. Oktober 2018
- Für Gruppen nach Absprache
- Für Einzelpersonen ohne vorherige Anmeldung am 2., 4., 9. sowie 11. Oktober von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Elsa-Brändström-Gymnasium, Christian-Steger-Straße 11, 46045 Oberhausen