Rathaus Oberhausen

70.000 Kugeln und 350.000 Lichter verwandeln das CentrO

Bild: In neun Nächten wird die Weihnachts-Deko montiert.
In neun Nächten wird die Weihnachts-Deko montiert.

Acht Kilometer lange Weihnachtsgirlanden, etwa 500 Tannenbäume, mehr als 70.000 Weihnachtskugeln und knapp 350.000 LED-Lichter – der wohl größte logistische Aufwand für die Erstellung einer Weihnachts-Winterwelt in Deutschland wirft seine Schatten voraus.

In der Nacht zu Montag haben bis zu 30 Installateure, Industriekletterer und Dekorateure mit dem großen Vorhaben begonnen, das CentrO in eine festliche, stilvolle Weihnachts-Atmosphäre zu verwandeln. Die ersten Arbeiten sind bereits sichtbar. An jedem Morgen rückt die „Faszination Weihnachten“ für die Besucher von Europas größten Einkaufs- und Freizeitzentrum nunmehr ein Stückchen näher…

Während am Tage vom Luise-Albertz-Platz über die Promenade bis hin zum Platz der Guten Hoffnung rund 150 Hütten der drei CentrO Weihnachtsmärkte aufgebaut werden, wird es innerhalb des CentrO ab sofort richtig unruhig. Für knapp 30 Installateure – angefangen von Elektrikern über Dekorateure bis hin zu Industriekletterern (Rigger) – beginnt jeweils in den Abendstunden eine aufregende und spektakuläre Zeit.
 
Den faszinierendsten Arbeitsplatz haben die Rigger, die in einer Höhe von bis zu 32 Metern arbeiten. Sie werden wie Bergsteiger von der Glaskuppel des Mitteldoms abgeseilt, um die beiden Kränze in luftiger Höhe in die richtige Position zu bringen. Unterstützt werden sie dabei von Seilzügen, um die insgesamt 2,8 Tonnen schweren Stücke „auf Höhe zu bringen“. Dabei ist nicht nur pure Muskelkraft, sondern durchaus filigrane Handarbeit gefragt: Auch müssen Kugeln geputzt oder gar ersetzt werden.

Insgesamt bis zu neun Nächte dauert es, bis das Team die Weihnachts-Dekoration aus Sternen, Tannengirlanden und Kugeln im Inneren des CentrO montiert hat. Auch wird jede einzelne Lichterkette, und somit insgesamt 350.000 Lichter, auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft. Dabei rennt im Hintergrund die Zeit. Denn final läuft alles auf ein Datum hin. In der Nacht auf Freitag, 14. November 2014, muss alles fertig sein.
 
Glitzernde Weihnachtsstimmung inklusive. Bevor die Weihnachtsmärkte feierlich eröffnet werden, wird im CentrO traditionell die Weihnachtsbeleuchtung in Europas größtem Einkaufs- und Freizeitzentrum angestellt (Beginn: 16.45 Uhr).