Rathaus Oberhausen

Tarzan kommt nach Oberhausen

Bild: Das Dschungel-Musical zieht ins Stage Metronom Theater.
Das Dschungel-Musical zieht ins Stage Metronom Theater.

Hoffnungen, dass der Held des Dschungels Oberhausen beehrt, gab es bereits vor der Deutschlandpremiere des Musicals 2008. Im Herbst 2016 kommt Tarzan nun nach Oberhausen.

Das Stage Metronom Theater war damals als einer von drei möglichen Spielorten im Gespräch. Wie bekannt ist, bekam stattdessen Hamburg den Zuschlag und am 19. Oktober 2008 feierte TARZAN im Stage Theater Neue Flora seine deutsche Erstaufführung. Im November 2013 wechselte das Musical nach Stuttgart und läuft dort äußerst erfolgreich. Eine aktuelle Ausschreibung von Stage Entertainment zeigt nun, dass TARZAN ab Herbst 2016 doch noch nach Oberhausen kommt.

Für die Produktion werden sowohl Darsteller für die Hauptpersonen als auch Tänzerinnen und Tänzer gesucht. Ab wann genau sich in Oberhausen der Vorhang für TARZAN hebt, steht derzeit noch nicht fest. TARZAN verzaubert Deutschland seit 2008.

Das Musical TARZAN basiert auf dem gleichnamigen Disney-Film. Phil Collins komponierte die Musik, die auch im Musical zu hören ist. Die Uraufführung fand am 10. Mai 2006 im Richard Rogers Theater am Broadway statt. Um die Hauptdarsteller für die deutsche Erstaufführung zu finden, veranstaltete Stage Entertainment zusammen mit Sat1 die Castingshow “Ich Tarzan, Du Jane!”. Anton Zetterholm und Elisabeth Hübert gewannen und wurden die ersten Tarzan und Jane auf deutschen Bühnen. Ab Mai 2010 übernahm Alexander Klaws die Rolle des Tarzan. In Stuttgart gibt Gian Marco Schiaretti in Erstbesetzung den Helden des Dschungels, Merle Hoch spielt die Jane.