Rathaus Oberhausen

Führung durch die Zeche Sterkrade: Einblick in die Schachthalle

Bild: Die Zeche Sterkrade (Foto: Klaus-Peter Schneider)
Die Zeche Sterkrade (Foto: Klaus-Peter Schneider)

Über 100 Jahre ist es her, dass auf dem Gelände der Zeche Sterkrade in Oberhausen-Sterkrade die erste Kohle gefördert wurde. Bei einer Führung der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur tauchen Besucher am Sonntag, 21. Juli, ) nicht nur in die Geschichte des Bergwerks ein, sondern betreten auch die Schachthalle des Fördergerüsts Schacht 1, wo allesbegann.

Schacht 1 trug zunächst den Namen „Constanzia“. Die Arbeiten hieran begannen 1897, aber erst 1904 wurde hier die erste Kohle gefördert. 1933 war es damit allerdings schon wieder vorbei. Die Zeche Sterkrade wurde der Zeche Osterfeld zugeordnet und Schacht 1 diente fortan als Wetterschacht sowie für Personal- und Materialfahrten.

Mehr über die spannende Geschichte des Bergwerks, die harte Arbeit der Kumpel unter Tage und den Alltag der Bergmannsfamilien erfahren Besucher bei der Führung. Sie entdecken die Besonderheit des Fördergerüstes und seiner Schachthalle und lernen, warum das rote Fördergerüst unter Denkmalschutz gestellt und aufwendig saniert wurde.

Führung Zeche Sterkrade
Sonntag (21.07.) um 14 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Preis: 5 Euro pro Person; Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt
Adresse: Von-Trotha-Straße, 46149 Oberhausen-Sterkrade
Stiftung
Weitere Informationen unter www.industriedenkmal-stiftung.de