Rathaus Oberhausen

"eMotion" - Nacht der Bibliotheken

Bild: Der Autor und Journalist Dennis Gastmann liest und erzählt aus „Geschlossene Gesellschaft“.
Der Autor und Journalist Dennis Gastmann liest und erzählt aus „Geschlossene Gesellschaft“.

„eMotion“ ist das Motto landesweiten "Nacht der Bibliotheken", die am Freitag, 6. März, im Bert-Brecht-Haus, Langemarkstraße 19 - 21, stattfindet. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Das Programm:
18 Uhr, Kinderbibliothek:
Der Autor Christian Tielmann liest aus seiner Kinderbuchreihe „R.O.M.“
Der beliebte Kinder- und Jugendbuchautor Christian Tielmann liest aus seiner Reihe R.O.M. Dabei entführt er die Zuhörerinnen und Zuhörer mit spannenden Geschichten in das alte Rom, wo geheimnisvolle Rätsel auf die Lösung warten. Für Kinder ab 9 Jahren.

18.30 Uhr, Foyer im EG: Die Schauspielerin Ina Rudolph liest und erzählt aus „Jane Austen bittet zum Tee“
Um eine ordentliche Kanne köstlich duftenden, dampfenden Tee aufzubrühen, braucht es Fingerspitzengefühl. Das hatte die Teeliebhaberin Jane Austen mit Sicherheit. Sie war die Hüterin des Schlüssels, der zu einem gut bewachten Schränkchen in der familiären Speisekammer passte. Was gab es denn da vor den Dienstboten zu verstecken? Ein Gut, so kostbar und teuer, dass jeder in Versuchung geraten musste, wenn seine Nase den Duft erspähte. Ganz richtig, es handelt sich um Tee. Kam er bei den Austens auf den Tisch, mischte sich ein erlesener Duft mit dem von geröstetem Brot, Zitronenkäseküchlein und frischen Milchbrötchen.

Ina Rudolph, geboren 1969, wohnt in Berlin. Sie ist Schauspielerin, Autorin und Coach. Bekannt sein dürfte sie durch ihre Rollen in Soko Leipzig, Tatort oder Inga Lindström "Sommertage im Lilja-See". Ina Rudolph wurde an der "Ernst Busch" Schauspielschule ausgebildet. 1987 wurde sie als Fotomodell entdeckt und arbeitete unter anderem für Chanel in Paris. Am Pariser Konservatorium ließ sie sich in Gesang ausbilden, konzentrierte sich schließlich aber wieder auf die Schauspielerei. Sie bekam Theaterrollen an der Semperoper in Dresden und debütierte 1998 in der Rolle der Maria Dietz in der Serie "In aller Freundschaft".  Bei dieser Veranstaltung wird Tee und leckeres Gebäck gereicht.

19 Uhr, Kinderbibliothek: Basteln mit Bügelperlen. Für die kleinen Bibliotheksbesucher bietet das Team der Kinderbibliothek eine Bastelaktion an, bei der aus bunten Bügelperlen wunderschöne Fenstermotive erstellt werden können.  An dieser Veranstaltung können Kinder jeden Alters teilnehmen.

19.30 Uhr, 2. OG, Raum 217: Mini-Disco
Für unsere jungen Bibliotheksbesucher hat sich das Team der Kinderbibliothek etwas richtig Cooles einfallen lassen. Während die Eltern eine der vielen angebotenen tollen Lesungen des Tages besuchen, können die Kids bei lauter Musik und in cooler Atmosphäre mal so richtig schön abtanzen. An dieser Veranstaltung können Kinder jeden Alters teilnehmen.

20 Uhr, 1. OG Leseloft:  Der Autor Friedrich Ani liest aus seinem Roman „Die unterirdische Sonne“
Eine Insel. Ein Haus. Ein Keller. Fünf Jugendliche, die mit Gewalt darin festgehalten werden. Kein Tageslicht. Und täglich wird einer von ihnen nach oben geholt. Doch niemand spricht über das, was dort geschieht. Denn wer spricht, stirbt, bekommen sie gesagt. Die Lage scheint aussichtslos...

Friedrich Ani wurde 1959 in Kochel am See geboren. Er schreibt Romane, Kinderbücher, Gedichte, Hörspiele, Drehbücher und Kurzgeschichten. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Lesung für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene.

21.30 Uhr, 1. OG Leseloft: Der Autor und Journalist Dennis Gastmann liest und erzählt aus „Geschlossene Gesellschaft“. Welche Rolle spielt Geld, wenn Geld keine Rolle spielt? Was macht Reichtum mit dem Kopf und mit dem Herzen? Dennis Gastmann begibt sich auf eine Expedition in die Hautevolee: Er tanzt mit Chiara Ohoven, diniert mit der Jet-Set-Gräfin Gunilla von Bismarck und wagt sich mit Rolf Sachs, dem ältesten Sohn von Gunter Sachs, auf die legendäre Bobbahn von St. Moritz.

Dennis Gastmann, geboren 1978, studierte Politik und Journalistik in Hamburg und war Autor der Satiresendung "extra 3". Seit Jahren reist er als Reporter für die Auslandsmagazine der ARD um den Globus, seine Filme wurden mehrfach ausgezeichnet.

Bei unseren Crossboccia-Tunieren können alle Sportbegeisterten zeigen, wie gut Sie eigentlich werfen können. Beim Crossboccia-Turnier, das über Bücherregale, Treppen, Computer und Tische gespielt wird, können die Gäste der "Nacht" die Bibliothek und ihre Angebote einmal ganz anders erleben!

Ein weiteres Highlight dieses Abends ist unser großer Bücherflohmarkt im Keller des Bert-Brecht-Hauses. Der Bücherflohmarkt bietet diesmal eine ganz besondere Atmosphäre und entführt Sie in bisher unbekanntes Terrain des Hauses. Hier haben Sie die Möglichkeit gut erhaltene Medien zu Schnäppchen-Preisen zu erstehen.