Rathaus Oberhausen

Neues Jahrbuch "Oberhausen '17" ist da!

„Lebensadern aus Stahl, Asphalt und Wasser“ ist der Titel einer 32-seitigen Fotostory zum Einstieg in das neue Jahrbuch „Oberhausen ‘17“, das ab sofort im örtlichen Buchhandel und in der Tourist Information am Hauptbahnhof zum Preis von 14,90 Euro erhältlich ist. Die beiden Oberhausener Fotografen Gerd Wallhorn und Carsten Walden haben für diese Bildgeschichte Straßen in unserer Stadt fotografiert – Wasserstraßen, Schienenstraßen, Autostraßen. Die eindrucksvollen Fotos zeigen: Der Organismus Stadt lebt mit und von seinen Verkehrswegen.

Jahrbuch-Verleger Ha-Jo Plitt überreichte im Rathaus Oberhausen die ersten druckfrischen Exemplare von „Oberhausen ‘17“, inzwischen der 34. Band der seit 1984 erscheinenden Jahrbuch-Reihe, an den Beigeordneten Frank Motschull (der Oberbürgermeister Daniel Schranz vertrat) und an Oliver Mebus und Thomas Gäng vom Vorstand der Stadtsparkasse Oberhausen. Herausgegeben wurde das 192 starke Seiten umfassende Jahrbuch von der Printpublisher Plitt GmbH in Zusammenarbeit mit der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen-Bürgerstiftung.

Journalisten aus Oberhausen haben zu rund 20 interessanten Storys recherchiert und ihre Beiträge geschrieben. Eine Auswahl der Themen im neuen Band: 750 Jahre Burg Vondern, Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Max Meyer, Fernsehkoch Stefan Opgen-Rhein, Sterkrader Radiomuseum, Jugendzentrum Place2Be, Feierabendmarkt, Turbinenhalle, 50 Jahre Friedensdorf, Dokumentarfotograf Michael Kerstgens, Grimme-Preisträger Tom Theunissen, Angelweltmeister Jens Koschnick, Whisky-Buchautor Reinhard Schüssler, 1. Katholikentag, 20 Jahre Neue Mitte, Geschichte Ruhrpark, Abschied von Theaterintendant Peter Carp, RWO jetzt mit „Terra“ sowie Gästeführer in Oberhausen.