Rathaus Oberhausen

Stadtrat einstimmig gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit

Bild: Der Rat der Stadt:
Der Rat der Stadt: "offen, tolerant und solidarisch". (Foto: Pressestelle)

"Die Brandanschläge auf zwei geplante Unterkünfte für Geflüchtete an der Ruhrorter Straße und Kapellenstraße haben uns entsetzt – aber keinesfalls sprachlos gemacht. Als demokratische Parteien verurteilen wir diese Anschläge sowie jedwede Angriffe auf Geflüchtete und Flüchtlingseinrichtungen zutiefst, denn sie richten sich zugleich gegen die gesamte demokratische Gesellschaft.

Wir bekennen uns zu dem unverrückbaren Grundsatz: Menschen, die aus Not zu uns finden, haben einen Anspruch auf unsere Hilfe, auf Schutz und unsere Solidarität.

Wir verschließen nicht die Augen vor den gesamtgesellschaftlichen Aufgaben, der durch Krieg und Armut verursachten Krisen in der Welt. Wir treten jedoch ein für solidarische, demokratische und gewaltfreie Lösungen. Wir suchen den direkten und offenen Dialog mit Flüchtlingen wie auch allen hier lebenden Kulturen. Daher lehnen wir die Bildung einer selbsternannten Bürgerwehr scharf ab. Solche Formen der Selbstjustiz werden wir nicht akzeptieren.

Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger und die gesamte Stadtgesellschaft auf, gemeinsam mit den demokratischen Parteien und Fraktionen dieser Stadt entschlossen jedweder Hetze und Gewalt gegen Flüchtlinge und Ausländer entgegenzutreten: Wir sind offen, tolerant und solidarisch."