Rathaus Oberhausen

Lohnlücke - Eine Frage der Gleichberechtigung

Bild: Die Gleichstellungsbeauftragte Britta Costecki. (Foto: Pressestelle)
Die Gleichstellungsbeauftragte Britta Costecki. (Foto: Pressestelle)

Am kommenden Samstag, 18. März, findet der Equal Pay Day in Deutschland zum zehnten Mal statt, um erneut das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die Lohnungleichheit zwischen Mann und Frau zu richten. Dabei handelt es sich um einen bundesweiten Aktionstag, dessen Datum jährlich die Entgeltdifferenz zwischen den Geschlechtern symbolisch markiert. Laut statistischem Bundesamt liegt diese Differenz nämlich aktuell bei 21%, welche auf ein Jahr gerechnet 77 Tage ergibt und somit das Datum bestimmt, bis zu dem Frauen durchschnittlich umsonst arbeiten, während Männer bei gleichem Stundenlohn bereits seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Um diesem Tag mit besonderer Aufmerksamkeit entgegen zu treten, hat die  Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen einen Kurzfilm mit dem Titel „Stichwort: Lohnlücke“ produziert, der sowohl Ursachen für die Entgeltungleichheit als auch mögliche Lösungswege zur Bekämpfung dieser anführt.
 
Für den Film wurden ausgewählte Persönlichkeiten aus Oberhausen, unter anderem Oberbürgermeister Daniel Schranz, der Leiter der Arbeitsagentur Jürgen Koch und die Gleichstellungsbeauftragte Britta Costecki, aber auch lokale Auszubildende und Dienstleister/innen gebeten, ihre professionelle als auch persönliche Sicht zum Thema auszuführen. Somit entstand ein Film, der aus einer Vielfalt von Perspektiven schöpft und dem Zuschauer Impulse gibt, sich tiefgehender mit der Lohnlücke zu befassen.

Pünktlich zum diesjährigen Equal Pay Day wird der Film „Stichwort: Lohnlücke“ erstmalig im Internet unter https://www.youtube.com/watch?v=SSPVan693XM veröffentlicht und kann fortan aufgerufen und angesehen werden. Zudem strahlt die Gleichstellungsstelle den Kurzfilm in Kooperation mit der Lichtburg Oberhausen rund um den Equal Pay Day vom 17. bis zum 19. März 2017 vor dem Hauptprogramm des Kinos in der Elsässer Straße 26, 46045 Oberhauen, aus, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen.