Rathaus Oberhausen

"Sing - Day of Song" am 27. September

Bild: Das Steigerlied singt hier in einem Day-of-Song-Werbespot der Leiter des Kulturbüros, Volker Buchloh (re.).
Das Steigerlied singt hier in einem Day-of-Song-Werbespot der Leiter des Kulturbüros, Volker Buchloh (re.).

In 53 Städten wird am kommenden Samstag, 27. September, bei „Sing – Day of Song“ pünktlich um 12:10 Uhr gleichzeitig gesungen – in Industriedenkmälern und auf Marktplätzen, in Kirchen und auf Schiffen, in Kneipen und auf Fahrrädern und natürlich auch in Schulen, Universitäten, Theatern, Opernhäusern und Konzertsälen. Tausende Sängerinnen und Sänger stimmen dann ihre Lieder an, und das Besondere daran: Jeder kann mitsingen.

In Oberhausen findet das öffentliche Singen mit rund 20 Chören auf dem Luise-Albertz-Platz an der CentrO-Promenade statt. Aber auch an anderen Orten wird an diesem Samstag kräftig gesungen: um 10:30 Uhr im St. Clemens Hospital in Sterkrade, um 11 Uhr auf dem Sterkrader Wochenmarkt unter der Kastanie, im Neuapostolischen Seniorenzentrum in Sterkrade, im Vincenzhaus der Dominikanerinnen an der Grenzstraße und im Ruhrpark in Alstaden.

In der St. Clemens-Kirche Sterkrade singt um 12 Uhr der Gospelchor „Kreuz & Quer“, um 12:10 Uhr lädt das Ambulante Hospitz Oberhausen auf der oberen Marktstraße zum Mitsingen ein.

Offenes Singen für Jung und Alt wird um 15 Uhr im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium geboten und um 18 Uhr gibt es im Gasometer Oberhausen einen musikalischen Gottesdienst. Zum Abschluss tritt um 19:30 Uhr der „Fun Vocal Chor“ im Restaurant „Gdanska“ am Altmarkt auf. Weitere Infos unter www.dayofsong.de .