Rathaus Oberhausen

Großes Klassik Event

Bild: Dirigent Gintaras Rinkevicius
Dirigent Gintaras Rinkevicius

Den Abschluss der diesjährigen Reihe der Internationalen Sinfoniekonzerte der Stadt Oberhausen bildet das Konzert am Freitag, 13. November 2015, um 19.30 Uhr im Luise-Albertz-Congress-Centrum.

Das berühmteste Orchester Litauens, das „Staatliche Sinfonieorchester Litauen“, wurde vom Dirigenten Gintaras Rinkevicius durch die Zusammenführung begabter junger Musiker 1988 gegründet.

Unter seiner Leitung wird zunächst das stimmungsvolle Klanggemälde „Finlandia“ von Jean Sibelius aufgeführt, mit dem der Komponist durch die Aufführung bei der Weltausstellung in Paris Weltruhm erlangte. Weiterhin erklingt die großartige „Sinfonie Nr. 5 e-moll op. 64“ von Peter I. Tschaikowski.

Ein weiterer Höhepunkt ist das berühmte „Konzert für Violine, Violoncello & Orchester a-moll op. 102“ von Johannes Brahms. Die virtuosen Soloparts werden von Janina Ruh (Cello) und Noé Inui (Violine) zelebriert.

Mit diesem Ausnahmeprogramm erwartet alle Musikliebhaber ein herausragendes Klassik-Event. In der Konzertpause besteht Gelegenheit sich über das Musik-Angebot im kommenden Jahr zu informieren.

Karten gibt’s online unter www.oberhausen.de/sinfoniekonzerte oder unter der Rufnummer 0208-9410714.