Rathaus Oberhausen

"Das Alter ist bunt"

Der demografische Wandel unserer Gesellschaft und die daraus wachsende Nachfrage nach selbstbestimmten Wohn- und Lebensformen auch bei Hilfe- und Pflegebedarf, werden in Zukunft neue Anforderungen nicht nur an die Gestaltung des Wohnens stellen. Die Mehrheit der älteren Menschen möchte möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt in der vertrauten Umgebung wohnen und fordert aufgrund veränderter Ansprüche an die Qualität des Wohnens und der Versorgung ein vielfältiges, individuell gestaltbares Wohn- und Versorgungsangebot ein.

Bezogen auf das altengerechte und barrierefreie Wohnen besteht Handlungsbedarf. Zudem gibt es einen großen Nachholbedarf im Hinblick auf ein differenziertes und zielgruppenorientiertes Wohnangebot, das sich an der Vielfalt der Wohnwünsche und Lebenslagen älterer Menschen orientiert.

Experten empfehlen Maßnahmen, die von der Herstellung von Barrierefreiheit – durch Umbau oder Neubau, der Ansiedlung von Service-Leistungen, (Betreutes Wohnen im Bestand/Wohnen mit Versorgungssicherheit), den Aufbau einer betreuten Pflegewohngruppe, Gästewohnungen, Wohnangeboten zur Unterbringung von Menschen, die kurzzeitig Sicherheit, Hilfe oder Pflege benötigen (z.B. als Verhinderungspflegewohnung, eine Übergangswohnung zwischen Krankenhaus und privater Wohnung) bis hin zum Angebot eines Gemeinschaftsraumes reichen.

Am 8. Oktober besteht die Gelegenheit die Wohnungslandschaft in Oberhausen kennen zu lernen und sich über die vorhandenen Wohnformen und Wohnangebote vor Ort zu informieren.
Die Bandbreite der Informationsstände umfasst weiter auch Bereiche wie z. B. Reiseangebote, Kulturveranstaltungen, Gesundheit, Wellness, Fitness, Lebensstil, Pflegeleistungen und vieles mehr.

Bereits zum zehnten Mal organisiert das städtische Büro für Chancengleichheit in Kooperation mit der Initiative „Leben unternehmen“ den Aktionstag „Das Alter ist bunt“. Auch in diesem Jahr werden im Bero-Zentrum von 10 bis 18 Uhr Themen wie Wohnen im Alter, Mobilität und Pflege wieder im Mittelpunkt stehen. In diesem Jubiläumsjahr übernimmt Oberbürgermeister Daniel Schranz die Schirmherrschaft.

Die Veranstaltung „Das Alter ist bunt“ wird von der älteren Generation aber auch von Angehörigen gerne besucht. Die Messe lädt wie jedes Jahr zum Bummeln, Staunen und Informieren ein. Während man seine Wochenendeinkäufe im BERO-Zentrum erledigt, kann man ganz entspannt an dem einen oder anderen Stand verweilen. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.