Rathaus Oberhausen

Wahlergebnisse am Sonntag "in Echtzeit"

Bild: Am Sonntag wird der neue Oberbürgermeister gewählt.
Am Sonntag wird der neue Oberbürgermeister gewählt.

Etwa 165.000 Oberhausenerinnen und Oberhausener sind bei der Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin am Sonntag, 13. September 2015 wahlberechtigt. Bis einschließlich Dienstag wurden bereits 15.800 Brief- und Sofortwähler gezählt.

Als Kandidaten/Kandidatinnen für die Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin der Stadt Oberhausen sind zugelassen:
1. Apostolos Tsalastras, Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer, SPD
2. Daniel Schranz, Magister Artium, Landesbeauftragter der KAS, CDU
3. Norbert Müller, Grund- und Hauptschullehrer i.R., DIE LINKE
4. Hasan Dagdelen, Busfahrer, Einzelbewerber
5. Claudia Wädlich, Schriftstellerin, Die Violetten - für spirituelle Politik
6. Anna-Maria Magdalene Penitzka, Dipl.-Heilpädagogin, Einzelbewerberin

Bei der Oberbürgermeisterwahl wahlberechtigt sind alle Deutschen und EU-Bürger/innen mit Hauptwohnsitz in Oberhausen, die am Wahlsonntag das 16. Lebensjahr vollendet haben.  Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Für die Wahl setzt die Stadt Oberhausen etwa 1400 Helferinnen und Helfer ein, ein Drittel davon sind Beschäftigte der Stadtverwaltung.

Sofern am Wahlsonntag keine Bewerberin oder kein Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält, wird am 27. September 2015 eine Stichwahl unter den zwei Bewerbern/Bewerberinnen stattfinden, die bei der ersten Wahl die höchsten Stimmenzahlen erhalten haben. Bei der Stichwahl ist der Bewerber bzw. die Bewerberin gewählt, der oder die die höchste Stimmenzahl erhält. Stimmengleichheit bei der Stichwahl führt zu einem Losentscheid.

Für den Fall, dass am 13. September 2015 kein Kandidat/keine Kandidatin zum Oberbürgermeister/zur Oberbürgermeisterin gewählt ist und somit eine Stichwahl stattfindet, erhalten alle Wählerinnen und Wähler, die zur Hauptwahl Briefwahl beantragt haben, automatisch erneut einen Wahlschein, um auch zur Stichwahl wieder die Briefwahl durchführen zu können. Wer ausdrücklich nur zur Hauptwahl einen Wahlschein beantragt hatte, muss für die Stichwahl erneut einen Briefwahlantrag stellen. Dieses Verfahren ist vorgeschrieben, da zur Stichwahl mit dem gleichen Wählerverzeichnis wie zur Hauptwahl gewählt wird. Dieses gilt auch für die Wählerinnen und Wähler, die ihre Stimmen in den Sofortwahlstellen abgegeben haben.

Alle wichtigen Informationen zum Ablauf und zum Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Oberhausen gibt es am Sonntag auf der Internetseite www.oberhausen.info. Diese Seite ist für große Besucherzahlen und kurze Ladezeiten ausgelegt! Sie ersetzt vorübergehend das umfassendere Informationsangebot des Stadtportals www.oberhausen.de und soll Serverüberlastungen vermeiden. Ab Montagmorgen ist www.oberhausen.de wie gewohnt zu erreichen.

Online läßt sich die Auszählung in den Wahllokalen und Briefwahlbezirken in Echtzeit verfolgen. Dabei werden jeweils alle bereits ausgezählten Stimmbezirke bzw. Ergebnisse aufgezeigt und saldiert. Zur Anzeige der Ergebnisseiten muss die Javascript-Funktion des Browsers aktiviert sein. Wer sich über das Ergebnis der vorangegangenen Oberbürgermeisterwahlen in Oberhausen informieren möchte, findet dies unter http://suw.oberhausen.de/kw2009/wep360/index.html.

Um auch mobil auf dem Laufenden zu bleiben, laden Sie sich die Ergebnis-App herunter:
Für iPhone unter www.itunes.apple.com/de/app/votemanager/id522622459?mt=8
Für Android-Geräte unter www.play.google.com/store/apps/details?id=com.regioit.wahlapp