Rathaus Oberhausen

„Wilde Hühner und rosa Räuber“

Bild: Die Gleichstellungstellungsbeauftrage Britta Costecki (li.) und Bibliotheksleiterin Diana Bengel mit Kindern der Kita City West. (Foto: Stadt Oberhausen)
Die Gleichstellungstellungsbeauftrage Britta Costecki (li.) und Bibliotheksleiterin Diana Bengel mit Kindern der Kita City West. (Foto: Stadt Oberhausen)

„Wilde Hühner und rosa Räuber“ ist der Titel eines Flyers, den die Stadtbibliothek in Kooperation mit der städtischen Gleichstellungsstelle herausgegeben hat. Der Inhalt: Medientipps für geschlechtsneutrale Bücher. Vorgestellt werden pfiffige und gegen den Strich gebürstete Kinder- und Jugendbücher, die das bunte Leben jenseits von Schubladen darstellen.

Kindern mithilfe von Büchern und geschlechtsneutralen Geschichten den „Blick öffnen" – das wollen Britta Costecki, Gleichstellungsbeauftragte, Diana Bengel, Leiterin der Stadtbibliothek Oberhausen, und Christina Liedtke, Leiterin der Kinderbibliothek. In dem Flyer werden beispielhaft Bilder-, Lese- und Vorlesebücher vorgestellt, die in den städtischen Bibliotheken entliehen werden können. „Wer Fragen hat oder weitere geschlechtsneutrale Bücher sucht, kann sich natürlich auch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenden", sagt Stadtbibliothekschefin Bengel.

„Die frühe Beschäftigung mit gesellschaftlichen Rollenzuschreibungen ist für die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek ein wertvoller Beitrag zur Bildungsarbeit. Lebensentwürfe sind vielfältig und das müssen Medien auch für Kinder und Jugendliche von Beginn an zeigen. Mit dem Flyer zeigen wir tolle Empfehlungen, die vom Schubladendenken abweichen“, so die städtische Gleichstellungsbeauftragte Britta Costecki. Bei der Vorstellung des Flyers lauschten Vorschulkinder der Kindertagesstätte City West in der Stadtbibliothek Oberhausen gespannt der Geschichte von Molly, einem tapferen Mädchen, das sich auch nicht von Piraten einschüchtern lässt.

â–º Der Flyer in den städtischen Bibliotheken sowie in der Gleichstellungsstelle, Schwartzstraße 73, zur kostenlosen Mitnahme aus.