Rathaus Oberhausen

Am 21. September im Gasometer: Eine Reise in die Ozeane

Bild: Mit GEO-Expeditionsreporter Lars Abromeit geht's in die Wasserwelten.
Mit GEO-Expeditionsreporter Lars Abromeit geht's in die Wasserwelten.

Der größte Lebensraum unseres Planeten ist das Meer. Es wird bevölkert von märchenhaften Geschöpfen wie gleißenden Kraken, schillernden Fischschwärmen und geflügelten Schnecken. Für uns Menschen allerdings ist die Tiefe ein großes Geheimnis.

Wissenschaftler, die sich an die Erforschung des blauen Kosmos heranwagen, haben mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen wie Astronauten. Und doch schweben sie immer wieder dorthin hinab: zu den Korallenriffen, die vor ihnen niemals ein Mensch gesehen hat. In die eiskalten Fjorde von Patagonien. In Meere, die keine Ufer haben.

GEO-Expeditionsreporter Lars Abromeit begleitet die Abenteuer der Meeresforschung seit Jahren. In spektakulären Fotografien und Anekdoten erzählt er am Donnerstag, 21. September, im Gasometer Oberhausen von den Bewohnern der Tiefe – und nimmt die Zuschauer dabei auf eine Reise mit, die vor Augen führt, wie viel es auf unserem Planeten noch zu entdecken gibt.

Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr, Eintritt 15 EUR (erm. 12 EUR), Karten an der Gasometer-Kasse und online über Ticketmaster