Rathaus Oberhausen

Nacht der Bibliotheken: Ein Fest für alle

Unter das Motto „mach es" hat die Stadtbibliothek, Langemarkstraße19-21, die diesjährige „Nacht der Bibliotheken" gestellt. Besucherinnen und Besucher erwartet am Freitag, 15. März 2019, von 16 bis 23 Uhr ein spannendes, amüsantes, lustiges und poetisches Programm mit Kinderveranstaltungen, Lesungen, Poetry-Slams und vielem mehr. Der Eintritt ist frei.

Zauberworkshop
Die offizielle Eröffnung um 16 Uhr erfolgt durch Diana Bengel, Leiterin der Stadtbibliothek Oberhausen. Gleich darauf startet die Kinderbibliothek mit einem Zauberworkshop für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Zauberer Mr. Magic zeigt nicht nur tolle Zaubertricks, es wird auch gebastelt und daraus entsteht eine Geschichte. Die Kinder sind also nicht nur Zuschauer, sondern werden aktiv miteinbezogen. Außerdem gibt es den Workshop „Buch-Upcycling“ für Kinder ab sieben Jahren, bei dem sie lernen, was man aus alten Büchern alles basteln kann.

Rätselknacker und Knobelkünstler
In der Jugendbibliothek Young Corner gibt es für Jugendliche und Erwachsene einen spannenden Escape-Room: Der große Sherlock Holmes ist verstorben und seine Haushälterin Mrs. Hudson ist vollkommen aufgelöst. Holmes hat eine Menge Staub, ein chaotisches Studierzimmer und einen letzten ungelösten Fall hinterlassen. Bevor sie zu ihrer wohlverdienten Erholung auf dem Lande aufbricht, bittet die Haushälterin den Kutscher noch auf eine Tasse Tee ins Haus. Das verschafft einer Gruppe findiger Rätselknacker und Knobelkünstler genau eine Stunde Zeit, allen Hinweisen nachzugehen und den Fall zu lösen, der bereits zumindest ein Todesopfer gefordert hat.

Krimi-Lesung
Eva Almstädt liest ab 19:30 Uhr im Foyer aus ihrem Roman „Ostseerache“: In einem beschaulichen Dorf an der Ostsee wird eine junge Frau auf grausame Weise ermordet. Die Dorfbewohner verdächtigen Flora, die als Jugendliche eine Mitschuld am Tod eines Nachbarjungen gehabt haben soll und die nun wieder in ihr Elternhaus zurückgekehrt ist. Die Mordkommission Lübeck ermittelt. Auch Kommissarin Pia Korittki, die gerade ihre Hochzeit plant, sieht einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen und rollt den früheren Todesfall wieder auf. Schon bald muss sie fürchten, dass es nicht bei diesen zwei Morden bleiben wird.

Liebe und Musik
Um 21:30 Uhr begrüßen wir zu einer Tanzlesung mit Sidekick Michel Birbæk mit seinem Roman „Das schönste Mädchen der Welt“ und Nils Kruse an Gitarre und am Mikrofon. Schreiben und Musik, beides braucht einen Groove. Heute bringen wir es in der Nacht der Bibliotheken auf den Beat. Als 2016 Michel Birbæks Idol Prince starb, begann er, einen Roman zu schreiben, um seine Gefühle zu kanalisieren. Daraus wurde „Das schönste Mädchen der Welt“, Birbæks persönliche Danksagung an die beiden schönsten Dinge auf der Welt – Liebe und Musik.

Außerdem bietet die Stadtbibliothek von 16 bis 23 Uhr noch viel mehr Programm: Taiko-Trommelkurse, Gruppenspiele und Geschichten-Kino, Fingerfood und Getränke gibt es auch.

Die lange Nacht, die eine landesweite Aktion ist, bietet die Möglichkeit, die Stadtbibliothek Oberhausen zu entdecken und zu erleben, dass man sich dort treffen und austauschen kann. Denn so wichtig Bibliotheken als Rückzugs- und Studienort immer noch sind, werden Bibliotheken immer mehr zur Begegnungsstätte. Kurz: Bibliotheken machen Spaß.

Weitere Informationen unter der Rufnummer 0208 825 2058 sowie auf www.oberhausen.de/stadtbibliothek