Rathaus Oberhausen

Kleines Schloss zeigt Jacques Tilly – Politik und Provokation

Bild: Jacques Tilly in seinem Düsseldorfer Atelier (Foto: Laura Lorenz)
Jacques Tilly in seinem Düsseldorfer Atelier (Foto: Laura Lorenz)

Im Kleinen Schloss der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen ist vom 2. Februar bis 14. Juni 2020 die Ausstellung Jacques Tilly – Politik und Provokation – Karikaturen XXL zu sehen. Es handelt sich um die erste Museumspräsentation des Düsseldorfer Satirikers, Karikaturisten und Karnevalswagenbauers überhaupt.

Der Düsseldorfer Satiriker Jacques Tilly hat einen einzigartigen Weg gefunden, seine oft mit beißendem Humor gespickten Beiträge zu Politik und Gesellschaft zu formulieren: Er baut sie dreidimensional in XXL. Ob Putin, Erdogan oder Trump – die Diktatoren, Despoten und Demagogen dieser Welt werden von Tilly mit großer Treffsicherheit entlarvt und entzaubert.

Karikaturen im Megaformat
Wenn auch die Gedanken zunächst auf Papier in Scribbles und Zeichnungen geordnet werden, baut Tilly sie dann mit seinem Team zu riesigen Skulpturen, die zusätzlich auf Wagen bewegt und unter das Volk gebracht werden. Zunächst ist der Düsseldorfer Karneval der einzige (bis heute immer noch wichtigste) Ort, auf dem die Karikaturen im Megaformat durch die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt fahren. Doch mittlerweile finden sich seine Wagen zu Greta Thunberg, Orbán/Kaczynski oder dem Brexit auch im Ausland. Die ganze Welt nimmt über das mediale Echo beachtlichen Anteil. Hier zeigt sich, dass Tillys Bilder eine allgemeinverständliche Sprache sprechen, die auch in Thailand oder in arabischen Staaten in der Lage ist, humorvoll auf die Missstände der Welt hinzuweisen.

Die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen stellt diesen wichtigen und einzigartigen Karikaturisten erstmals in einer Ausstellung vor. Dabei wird neben dem Entstehungsprozess von Idee und Umsetzung auch die Medienpräsenz als neue und internationale Verbreitung und Wirkung gewürdigt. Und natürlich seine Skulpturen – eben Karikaturen in XXL.

♦ Die Laudatio zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 2. Februar, um 15 Uhr hält Comic-Zeichner und -Autor Ralf König. Die Ausstellung wird gefördert vom Freundeskreis der Ludwiggalerie, Kulturpartner ist WDR 3.

♦ Im Großen Haus zeigt die Ludwiggalerie noch bis zum 3. Mai 2020 die Ausstellung Fotografin unter Musikern LINDA McCARTNEY – The Sixties and more.

â–º Weitere Informationen unter www.ludwiggalerie.de.