Rathaus Oberhausen

Am Sonntag endet im Gasometer „DER SCHÖNE SCHEIN“

Bild: Mehr als 470.000 Personen haben die erfolgreiche Ausstellung besucht. (Foto: Thomas Machoczek)
Mehr als 470.000 Personen haben die erfolgreiche Ausstellung besucht. (Foto: Thomas Machoczek)

Noch einmal Mona Lisa und Nofretete nebeneinander lächeln sehen. Ein letztes Mal erleben, wie sich die 100 Meter hohen Wände des Industriedenkmals zu verformen scheinen. Dafür besteht im Gasometer Oberhausen jetzt die letzte Gelegenheit: Am 1. November endet die erfolgreiche aktuelle Ausstellung „Der schöne Schein“.

Mehr als 470 000 Besucher haben sich mit der erfolgreichen Ausstellung im Gasometer bereits auf eine Reise zu den großen Meisterwerken der Kunstgeschichte begeben. Die Ausstellung bietet faszinierende Einblicke in die Entwicklung der Schönheit in der Kunst.

Da Vinci und Botticelli, Rubens und Dürer, Picasso und Klimt – sie und viele Größen der Kunstgeschichte sind mit einzigartigen Reproduktionen an einem Ort versammelt. Höhepunkt ist die Lichtinstallation „320° Licht“ der Bremer Künstlergruppe URBANSCREEN. 20 Minuten dauert das visuelle Spektakel, bei dem der Betrachter ein ständig fortlaufendes Wechselspiel zwischen realem und virtuellem Raum erlebt.

Auf 320 Grad scheint sich der gigantische Innenraum des Gasometers in seine Strukturen aufzulösen und findet schließlich doch immer wieder zu seiner klaren Form zurück. Zum Abschluss des Besuchs lockt der Blick über das gesamte, herbstlich leuchtende Ruhrgebiet vom Dach des Gasometers.

Zu sehen ist „Der schöne Schein“ nur noch bis zum 1. November täglich von 10 bis 18 Uhr. „Der schöne Schein“ ist eine Ausstellung der Gasometer Oberhausen GmbH unter der Gesamtleitung von Jeanette Schmitz. Kuratoren sind Prof. Peter Pachnicke und Wolfgang Volz, die im Gasometer Oberhausen bereits für die Umsetzung erfolgreicher Ausstellungen wie „Das Auge des Himmels“, „Sternstunden“, „Magische Orte“ und Christos „Big Air Package“ verantwortlich waren.

Kuratorische Mitarbeit: Dr. Martina Dlugaiczyk, Judith Schüller und Thomas Wolf. Die Künstlergruppe URBANSCREEN wurde international bekannt durch die spektakulären Illuminationen des Opernhauses in Sydney (Australien), der Rice-University in Houston (USA) und die Light-Sound-Kompositionen auf der Kunsthalle Hamburg, dem Kunstquartier Wien und dem Bauhaus Dessau.

Ort: Gasometer Oberhausen, Arenastraße 11, 46047 Oberhausen
Dauer: 11. April 2014 bis 1. November 2015
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen: 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene 9 EUR, ermäßigt 6 EUR, Familien (2 Erwachsene, bis zu 5 Kinder) 20 EUR
Kombiticket mit der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen 11 EUR, mit dem LVR-Industriemuseum 10 EUR. Weitere Informationen unter www.gasometer.de