Rathaus Oberhausen

Die Multi feiert zehn Jahre Austausch mit China

Bild: Auch die chinesische Teezeremonie lernten die Multis kennen. (Foto: Multi)
Auch die chinesische Teezeremonie lernten die Multis kennen. (Foto: Multi)

Die Oberhausener Jugendbegegnung Multi hat zahlreiche Partner, mit denen bereits seit vielen Jahren ein  Austausch stattfindet. Eine besonders intensive Partnerschaft feiert dabei in diesem Jahr ein Jubiläum. Die Zusammenarbeit der Multi mit der High School No 7 aus Quanzhou in China jährt sich zum zehnten Mal.

Intensives Verhältnis
Entstanden ist der Austausch mit der chinesischen Stadt aus einer Begegnung der Multi 2009 in Mersin, der türkischen Partnerstadt von Oberhausen. Hier war neben der Gruppe aus Oberhausen auch eine Gruppe aus Quanzhou Teil der Begegnung und erste Kontakte konnten geknüpft werden. Im Folgejahr besuchte erstmalig eine chinesische Gruppe die Multi in Oberhausen und bereicherte sie damit um ein weiteres Partnerland. Seitdem findet ein jährlicher Austausch statt, der so weit gewachsen ist, dass die Gruppe aus China mittlerweile die größte Gruppe im Rahmen der Multi Oberhausen darstellt. Auch über die Jugendbegegnungen der Multi hinaus besteht ein intensives Verhältnis zum Partner in Fernost.

Im Jahr 2015 fand zum ersten Mal eine Eltern-Multi statt, bei der einige Eltern von jugendlichen Multi-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern zwei Wochen in Quanzhou verbrachten. Manche Multis haben bis heute guten Kontakt zu ihren Gastgeschwistern. 

Auch beim Thema Lebensplanung hat die Multi schon einige Weichen gestellt: Einer der ersten deutschen Teilnehmer beispielsweise studiert mittlerweile in China und sein damaliger chinesischer Gastbruder wiederum in Deutschland. Mittlerweile haben beide die Sprache des Gastlandes gelernt und pflegen einen engen Kontakt zu ihren früheren Gastfamilien.

Neue Schulpartnerschaft
Das aktuellste Resultat dieser Zusammenarbeit ist die kommende Schulpartnerschaft zwischen dem Sophie-Scholl-Gymnasium und der High School No 7 in Quanzhou, in deren Rahmen künftig noch mehr Oberhausener Jugendliche ins Reich der Mitte reisen werden. Die Multi Oberhausen freut sich sehr über diesen intensiven Austausch und das Jubiläum der Partnerschaft.