Rathaus Oberhausen

Fördermittel für Fassaden- und Innenhofgestaltung

Bild: Planungsdezernentin Sabine Lauxen (re.) und Hildegard Wonsyld auf einem Dach, das mit Fördermitteln begrünt wurde. (Foto: Martin Berger)
Planungsdezernentin Sabine Lauxen (re.) und Hildegard Wonsyld auf einem Dach, das mit Fördermitteln begrünt wurde. (Foto: Martin Berger)

Für die Fassaden- und Innenhofgestaltung stehen Fördermittel zur Verfügung, die bis zum 31. Mai 2016 beim Projekt-Team-City, Marktstraße 186, beantragt werden müssen. Gefördert werden Maßnahmen auf privaten Grundstücken zur Begrünung, Umnutzung, Herrichtung und Gestaltung von Hof- und Gartenflächen sowie Gestaltung von Gebäudefassaden, die der Aufwertung der Wohnqualität dienen und innerhalb des Projektgebietes, in der Innenstadt von Alt-Oberhausen, liegen.

„Somit wird es zur Aufwertung des Wohnungsbestandes und des Wohnumfeldes beitragen“, sagt Reiner Lorenz vom zuständigen städtischen Projekt-Team-City. Im vergangenen Jahr sind insgesamt zehn Förderanträge auf einen Zuschuss genehmigt worden, ein Jahr davor waren es noch fünf mehr.

„Der Zuschuss der Stadt ist wichtig und hat mir sehr geholfen“, so Karl van den Mond, der seine Hausfassade komplett neu verputzt und gestrichen hat.
 
„Der Zuschuss ist geschenktes Geld, das nicht zurück gezahlt werden muss. Das Ziel der Stadt ist es, durch die Förderung der Fassaden- und Innenhofgestaltung die Eigenverantwortung der Bürger für die Gebäude und das Wohnumfeld zu stärken und somit für ein positives Image im Stadtbild zu sorgen“, erklärt Lorenz. Weitere Infos gibt’s beim Projekt-Team-City unter der Rufnummer 825-3362.