Rathaus Oberhausen

Die größte MULTI aller Zeiten

Bild: Die MULTI macht Oberhausener noch bunter.
Die MULTI macht Oberhausener noch bunter.

Rund 200 Jugendliche aus 15 Partnerländern sind vom 11. bis 26. August 2018 zu Gast in Oberhausen. Damit ist die diesjährige MULTI größer als je zuvor und festigt ihren Rang als größte Internationale Jugendbegegnung auf kommunaler Ebene deutschlandweit.
Die MULTI wird auch in diesem Jahr eine Friedensdemonstration von Jugendlichen aus aller Welt sein, die Völkerverständigung und interkulturelle Begegnungen hautnah erleben.

Erstmals Gäste aus USA, Peru, Isand und Griechenland
Neben den langjährigen Partnerländern Baschkortostan (Russische Föderation), China, England, Estland, Israel, Italien, Polen, Rumänien, Spanien, Türkei und der Ukraine werden zum ersten Mal auch Jugendliche aus Griechenland, Island, Peru und den USA in Oberhausen zu Gast sein. Die USA sind ein Beispiel, wie sich die MULTI in den vergangenen Jahren entwickelt hat: Während der MULTI 2017 in China war zeitgleich eine Gruppe aus Kalifornien an der chinesischen Partnerschule zu Gast und wurde in das MULTI-Programm einbezogen; im Anschluss informierte sich die kalifornische Schule über die MULTI und nahm Kontakt mit den Organisatoren auf, mit dem Wunsch, zukünftig an der MULTI teilnehmen zu dürfen.

Gastfamilien gesucht
Für die Untebringung der Gäste werden noch dringend Gastfamilien gesucht. Mitmachen können alle Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren, die interkulturell interessiert und in der Lage sind, für zwei Wochen einen Gast aufzunehmen. Die Stadt Oberhausen erhebt für die Veranstaltung keinerlei Teilnahmegebühren.
Die Jugendlichen haben während der MULTI zwei Wochen lang ein gemeinsames Programm, das beispielsweise ein Stadtspiel, einen Sozialtag, ein Fest der Kulturen und gemeinsame Projekte aus den Bereichen Sport, Musik und Kreativität beinhaltet. Die Gasteltern müssen sich also für die MULTI nicht frei nehmen.
Die Familien sorgen an den Programmtagen lediglich für Frühstück und Abendessen. Tagsüber übernimmt die Verpflegung der Veranstalter. Die TeilnehmerInnen erhalten obendrein einen Multi-Pass, der unter anderem zum kostenlosen Busfahren innerhalb Oberhausens berechtigt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Büro für Interkultur, Marc Grunenberg, Tel.: 0208 8252967 oder per Mail an marc.grunenberg@oberhausen.de