Rathaus Oberhausen

Ausstellung zur Straßenbahn im Technischen Rathaus

Bild: 		Eine moderne Niederflurbahn in Essen als Beispiel für die Renaissance der Straßenbahn in vielen europäischen Ballungsräumen. (Foto: EVAG)
Eine moderne Niederflurbahn in Essen als Beispiel für die Renaissance der Straßenbahn in vielen europäischen Ballungsräumen. (Foto: EVAG)

„Die moderne Tram in Europa“ lautet der Titel einer Wanderausstellung der Münchner Verkehrsgesellschaft, die vom 19. Februar bis 6. März im Technischen Rathaus in Sterkrade im Foyer, Gebäude A, zu sehen ist.

In ihrer wechselvollen Geschichte erlebt die Straßenbahn momentan wieder eine Blütezeit. Das Bild der „guten alten“ Tram hat sich gewandelt – hin zum leistungsstarken, energieeffizienten, modernen Verkehrssystem. In den letzten 15 Jahren sind allein in Deutschland rund 200 Kilometer Straßenbahnstrecke neu entstanden, weitere 90 Kilometer sind im Bau, mehr als 170 geplant oder zumindest angedacht. Oberhausen liegt mit der Verlängerung der Linie 105 also im Trend.

Anhand großformatiger Fotos, anschaulicher Grafiken und informativer Texte illustriert die Ausstellung, dass die Straßenbahn in den vergangen Jahren vielerorts wieder zum Mittel und Motor der Stadtentwicklung geworden ist. Mehr noch: Die Renaissance vieler europäischer Innenstädte ist eng mit der Renaissance der Straßenbahn verbunden. Die Ausstellung ist bis zum 6. März ab 7:30 Uhr geöffnet, montags bis mittwochs bis 17 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.