Rathaus Oberhausen

MULTI lädt alle zum Festival der Kulturen ein

Bild: Kulturdezernent Apostolos Tsalastras übergab der jüngsten Multi-Teilnehmerin, der elfjährigen Mayra aus Peru, ein kleines Willkommensgeschenk. (Foto: Stadt Oberhausen)
Kulturdezernent Apostolos Tsalastras übergab der jüngsten Multi-Teilnehmerin, der elfjährigen Mayra aus Peru, ein kleines Willkommensgeschenk. (Foto: Stadt Oberhausen)

Im Rahmen der Internationalen Jugendbegegnung MULTI 2018 gibt es am Samstag, 18. August 2018, von 14 bis 18 Uhr ein Festival der Kulturen auf dem Gelände des Zentrums Altenberg, Hansastraße 20. Alle Oberhausenerinnen und Oberhausener sind dazu herzlich willkommen.

Gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum, dem DRK Oberhausen, terre des hommes, dem Verein Oberhausen hilft sowie dem Zentrum Altenberg bieten die MULTI-Organisatoren ein buntes Programm für die ganze Familie. Neben einer Kletterwand, Kinderschminken, einer Hüpfburg, einem Fußball-Angebot und abwechslungsreicher Live-Musik wird auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt. Ermöglicht hat die Veranstaltung das Benefiz-Konzert der israelischen Sängerin Noa im Dezember 2017. Noa stellte die Erlöse aus ihrem Auftritt für dieses Fest zur Verfügung.

Eröffnet wird das Festival der Kulturen um 14 Uhr vom Kulturdezernenten der Stadt Oberhausen, Apostolos Tsalastras. Vorraussichtliches Ende wird gegen 18 Uhr sein.


Die MULTI 2018 ist die bundesweit größte Jugendbegegnung auf kommunaler Ebene. Kulturdezernent Apostolos Tsalastras begrüßte am Montag, 13. August 2018, die jugendlichen Gäste aus Baschkortostan (Russische Föderation), Deutschland, England, Türkei, Estland, Israel, Polen, Rumänien, Italien, Griechenland, Peru, Ukraine, China und den USA. Zudem erreichte die MULTIs eine Videobotschaft der diesjährigen Schirmherrin Michelle Müntefering, Staatsministerin für internationale Kultur- und Bildungspolitik im Auswärtigen Amt. Die Videobotschaft ist auf der Facebook-Seite der MULTI (multi.oberhausen) veröffentlicht. Im Anschluss übergab Apostolos Tsalastras der jüngsten Teilnehmerin, die in diesem Jahr aus Peru kommt, ein kleines Willkommensgeschenk.

Neben der offiziellen Eröffnung wurden den Jugendlichen die kreativen und sportlichen Projekte vorgestellt, die sie besuchen werden. Die Ice-Break Party am Abend wurde traditionell mit einem MULTI-Tanz eröffnet, der im Vorfeld mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Peru und Oberhausen gemeinsam choreographiert worden war. Am Dienstag, 14. August 2018, ging es weiter mit dem Stadtspiel „Oberhausen entdecken“, bei dem die MULTIs in Gruppen die Stadt erkundeten und kleine Aufgaben absolvierten, um die Umgebung und auch die anderen Jugendlichen besser kennenzulernen.

Am Mittwoch, 15. August 2018, fand der erste Projekttag statt, bei dem die MULTIs entsprechend ihrer Neigung entweder ein sportliches oder ein kreatives Projekt gewählt haben. Aus 29 verschiedenen Projekten durften sich die Jugendlichen eines aussuchen, in welchem sie nun drei Tage lang gemeinsam etwas ausarbeiten werden. Beim Modern Dance beispielsweise haben sich die Teilnehmenden in Teamarbeit gemeinsam einen Tanz ausgedacht, den sie zum Abschluss der MULTI auf der sogenannten Farewell Party im Stadion Niederrhein präsentieren wollen. Begeisternd war das Musical-Projekt, bei dem selbst schüchterne Gäste am Ende des Tages ein Solo auf der Bühne gesungen haben. Auch im Judo-Projekt gab es eine Überraschung, denn eine Teilnehmerin kämpft erfolgreich auf internationaler Ebene und konnte somit selbst ihrem Projektleiter noch einige Tipps geben. Weitere Projekte waren unter anderem Human Beatbox, Karate, Zeichnen, Basketball, Kochen, Upcycling, Kanu oder auch Parkour. In der kommenden Woche haben die Multis Gelegenheit, ihre erlernten Fähigkeiten an zwei weiteren Projekttagen zu festigen.

Nähere Infos auf www.facebook.com/multi.oberhausen