Rathaus Oberhausen

Lesestadt Oberhausen 2019

„Lachen – die schönste Sprache der Welt“ lautet das Motto der Lesestadt Oberhausen, die am 15. November 2019 stattfindet. Gesucht werden noch Kindertageseinrichtungen, Schulen, Vereine, Firmen und Organisationen, die an diesem Tag eine (Vor-)Leseaktion durchführen.

Höhepunkt des Lesejahres
Die Veranstaltungen finden parallel zum bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen statt. Die Aktion Lesestadt Oberhausen soll der Höhepunkt des Lesejahres werden. Gemeinsam mit vielen Einrichtungen und Institutionen wollen die Stadt und die Literarische Gesellschaft wieder ganz Oberhausen in einen (Vor-)Leseraum für und mit allen Altersgruppen verwandeln. Oberbürgermeister Daniel Schranz appelliert daher an alle: „Organisieren und planen Sie eine (Vor-) Leseaktion am 15. November 2019 in Ihrer KTE, Ihrer Schule, Ihrem Verein, Ihrem Betrieb und Ihrer Organisation."

Texte mit Witz, Charme, Herz und Humor, federleicht geschrieben, füllen lange Regalreihen in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur. Es gilt, die literarische Schmunzel-Truhe zu öffnen, Geschichten, Gedichte, Rätsel und Reime zu finden, die uns zum Lachen bringen, aber auch nachdenklich stimmen. Denn: Lachen befreit, Lachen ist Medizin, Lachen entspannt...

Wer eine Veranstaltung durchführt, wird gebeten, diese zentral in der Stadtbibliothek Oberhausen anzumelden. Damit die Sprachenvielfalt in unserer Stadt zum Ausdruck kommt, sind auch (Vor-)Leseaktionen in anderen Sprachen gern gesehen.

Die zentrale Anmelde- und Info-Anschrift lautet:
Stadtbibliothek Oberhausen, Sabine Schulze, Langemarkstraße 19 - 21, 46045 Oberhausen
Telefon: 0208  825-2604, Fax: 0208 825-5433, E-Mail: sabine.schulze@oberhausen.de.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.