Rathaus Oberhausen

Klettern zu Füßen des Matterhorns

Bild: 	Klettern können Interessierte am Bersportwochenende im Gasometer. (Foto: Gasometer)
Klettern können Interessierte am Bersportwochenende im Gasometer. (Foto: Gasometer)

Klettern und anschließend den Blick aufs Matterhorn genießen – das kann man an drei Wochenenden im Gasometer Oberhausen. Der nächste Termin, zu dem der Deutsche Alpenverein NRW (DAV) einlädt, ist am 23. und 24. Juni 2018. Es ist die perfekte Ergänzung zur aktuellen Ausstellung „Der Berg ruft“.

Geschicklichkeit testen
Die Bergsporttage bieten reichlich Gelegenheit, den Alpinisten in sich zu entdecken: Auf dem Kletterturm und der Slackline können Geschicklichkeit und Höhentauglichkeit unter Beweis gestellt werden. Für Kinder gibt es ein spannendes Naturschutz-Quiz, das spielerisch die Themen der Ausstellung „Der Berg ruft“ verarbeitet. Außerdem erfahren die Besucher viel Aktuelles rund um den Bergsport. Der DAV berichtet unter anderem über seinen Alpinkader, der sich auf eine Abschlussexpedition im kommenden Jahr vorbereitet. Das Ziel ist die Besteigung von Gipfeln im Himalaya über anspruchsvolle Routen, idealerweise Erstbesteigungen.

Olympisches Klettern
Höhenmediziner Thomas Küpper, selbst ambitionierter Bergsteiger, erläutert, was alles im Körper am Berg und bei dünner Luft geschieht. Und es geht um olympisches Klettern, eine Neuigkeit bei den Spielen 2020 in Tokio, um Berghütten in den Alpen und nicht zuletzt um den bundesweit einzigen Klettergarten in alter Industrieumgebung im Landschaftspark Duisburg-Nord. Neu dabei ist ein Outdoor-Ausrüster, der neben seinen Produkten auch eine virtuelle Besteigung des Matterhorns möglich macht.
Das Bergsportwochenende ist am Samstag, 23. Juni 2018, von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 24. Juni 2018, von 11 bis 16 Uhr.

Der letzte Termin der Bergsporttage am Gasometer Oberhausen ist das Wochenende 29./30. September 2018.
Die Teilnahme ist im Eintrittspreis zur aktuellen Ausstellung "Der Berg ruft" inbegriffen. (Eintritt: 10 Euo, 7 Euro ermäßigt, Familien 23 Euro.

Nähere Informatinen auf www.gasometer.de