Rathaus Oberhausen

Spannenden Veranstaltungen im Gasometer

Bild: Die Erde schwebt im Gasometer.
Die Erde schwebt im Gasometer.

Die Ferien in NRW sind zwar vorbei, doch der Sommer zeigt sich noch einmal von seiner leuchtenden Seite. Auch der Gasometer startet wieder voll durch und bietet in den kommenden Wochen viele spannende Veranstaltungen.

 3. September NABU-Sommerfest

Am Samstag, 3. September, lädt der NABU Nordrhein-Westfalen in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zum Sommerfest am Gasometer Oberhausen ein. Besucher der Ausstellung „Wunder der Natur", Naturfreunde und NABU-Mitglieder dürfen sich am Bau von Nistkästen oder Wildbienenhotels versuchen, sich an den Ständen über Naturerlebnismöglichkeiten in Nordrhein-Westfalen oder zu Themen rund um die heimische Natur informieren, sie können ihr Wissen zum Thema Wald bei einem Quiz testen oder die Spuren in der Natur kennenlernen. Die Naturschutzjugend (NAJU) Oberhausen bringt Licht in den Großstadtdschungel, und das Jugendumweltmobil der NAJU NRW lädt unter dem Motto NatureArt Kinder dazu ein, mit duftendem Wiesenschnitt Kunst oder Insektenwohnungen zu basteln.

Der Zugang zum NABU-Sommerfest auf dem Gelände ist kostenfrei, für den Gasometer und die Ausstellung „Wunder der Natur“ gelten die üblichen Eintrittspreise.

 8. September Tiefsee – eine Bildexpedition mit GEO-Fotograf Solvin Zankl

Ein unendlich scheinender Raum, schwarz wie die Nacht. Kein Licht, keine Wärme, kaum Nahrung – eine scheinbar lebensfeindliche Umgebung. Und doch eine Welt voller Leben, die der Mensch gerade erst zu erforschen beginnt.

In seinem Vortrag entführt der GEO-Fotograf Solvin Zankl uns in diese geheimnisvollen Tiefen. Er stellt Lebewesen vor, die noch kaum ein Mensch gesehen hat, die zum Teil nie zuvor fotografiert wurden, und ermöglicht exklusive Einblicke in eine Welt, die gerade erst entdeckt wird. Es ist die Welt hoch spezialisierter, oftmals Fabelwesen gleichenden Fischen, Krebsen, Quallen und Kopffüßern. Eine Welt, in die der Mensch nur mit Hilfe der Technik, mit Netzen, Sonden, ferngesteuerten Kameras oder Tauchbooten eindringen kann. Wissenschaftler vermuten in der Tiefe der Ozeane noch etwa 10 Millionen unbeschriebene Tierarten!

Zankls Bilder zeigen eine faszinierende Welt voller Geschöpfe, die wirken als kämen sie von anderen Sternen – und dabei im wahrsten Sinne des Wortes „unter uns“ leben! Solvin Zankl, geboren 1971, ist studierter Biologe und seit 1998 hauptberuflich als Naturfotograf tätig. In seine Fotoreportagen lässt er sowohl seinen wissenschaftlichen Hintergrund als auch seinen Sinn für Ästhetik einfließen. Seine Arbeiten sind international mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem „deutschen preis für wissenschaftsfotografie“, dem „Fritz Pölking-Award“ und mehrfach beim „Wildlife Photographer of the Year“. Seine Fotografien erscheinen weltweit regelmäßig in führenden Zeitschriften und Magazinen wie GEO, stern, National Geographic Magazine und BBC Wildlife.

Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr
Preis: 15 EUR, reduziert 12 EUR, an der Gasometer-Kasse oder bei Ticketmaster online; Besuch der Ausstellung „Wunder der Natur“ und Fahrt aufs Panoramadach inklusive. Die Veranstaltung wird präsentiert von GEO und dem NABU NRW in Zusammenarbeit mit der WAZ.

Die weiteren Termine im September

16. September Konzert der Folkwang Universität der Künste
22. September Esther Schweins liest
29. September „Der unbekannte Planet“ – Expeditionen mit GEO-Reporter Lars Abromeit