Rathaus Oberhausen

Theater Oberhausen - Spielzeit 2015/16

Bild: Im September startet die neue Theater-Saison
Im September startet die neue Theater-Saison

Im September 2015 startet die kommende Theatersaison. Das Theater Oberhausen feiert acht Premieren im Großen Haus und fünf Premieren im Malersaal. Dazu gehören unter anderem Albert Ostermeiers Moi non plus, Frank Goosens Raketenmänner und Juliane Kanns Alice. Ergänzend werden fünf Extra-Produktionen präsentiert.

Anders als in den vergangenen Jahren findet die erste Premiere der neuen Saison bereits zwei Tage vor dem traditionellen Theaterfest statt. Am 4. September 2015 läutet Moi non plus von Albert Ostermeier die Theatersaison ein. Das Stück handelt von dem Leben Serge Gainsbourgs, einem äußerst vielseitigen und provokativem Künstler. Bekannt wurde er vor allem durch seine Musik, seine skandalträchtigen Auftritte und Affären mit Brigitte Bardot oder Jane Birkin.

Der 6. September 2015 ist der Tag des Theaterfestes. In und um das Theater herum werden Besucher ab 14 Uhr auf die kommende Spielzeit eingestimmt. Neben Kindervorstellungen im Malersaal und der Präsentation des neuen Spielplans zählt die Verleihung des Oberhausener Theaterpreises 2015 zu den Höhepunkten des Festes.

Ende September, genauer gesagt am 25. September 2015, kommen die Raketenmänner auf die Bretter des Theater Oberhausens. Lakonisch, fein, witzig und vor allem warmherzig beschriebene Figuren erzählen die Geschichte von Männern, die ausbrechen wollen.

Spätestens seit der Walt Disney Kinoverfilmung sollten Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“ und die Fortsetzung „Alice hinter den Spiegeln“ den meisten geläufig sein. Die junge Autorin und Regisseurin Juliane Kann hat aus den beiden Romanklassikern eine Spielfassung entwickelt. Ihre erste Oberhausener Inszenierung Alice ist ab dem 2. Oktober 2015 im Malersaal zu sehen und für Kinder ab zwölf Jahren zu empfehlen.

Neben den genannten Stücken präsentiert das Theater Oberhausen in der kommenden Saison noch weitere Neuinszenierungen. Aber auch auf einige Stücke der vergangenen Saison muss nicht verzichtet werden. So werden unter anderem Die Schutzbefohlenen von Elfriede Jelinek, Eine kurze Geschichte der Welt von Neal Layton und Der nackte Wahnsinn von Michael Frayn auch in der kommenden Saison auf der Theaterbühne zu sehen sein.