Rathaus Oberhausen

Das neue Jugendzentrum „Place2Be“ ist eröffnet

Bild: Florian Bendorf, Daniel Schranz, Meik Heuser (v. li.) und Fatma Kurt-Ayar bei der Eöffnungsfeier des Jugendzentrums. (Foto: Martin Berger)
Florian Bendorf, Daniel Schranz, Meik Heuser (v. li.) und Fatma Kurt-Ayar bei der Eöffnungsfeier des Jugendzentrums. (Foto: Martin Berger)

Seit 2013 ist es beschlossene Sache, am letzten Freitag ging’s los: Das „Place2Be“, die neue städtische Jugendfreizeiteinrichtung in Oberhausen, wurde von Oberbürgermeister Daniel Schranz feierlich eröffnet.

Bei der Eröffnung gab es jede Menge Aktionen, viel Musik und gute Unterhaltung. Das „Stay“, ein außergewöhnliches Jugendcafé, das von ZAQ betrieben wird, wird für das leibliche Wohl sorgen und Getränke und Snacks anbieten.

Für alle, die zwischen 12 und 27 Jahren alt, kreativ, sportlich begeistert, kulturell interessiert, musikalisch oder einfach gelangweilt sind, ist das „Place2Be“ genau die richtige Adresse. Dort werden viele Projekte angeboten, die von Fußball über Boxen, von Tanzen über internationales Kochen und vom Rappen bis zum Sprayen reichen. Alle Aktionen werden von erfahrenen Projektleitern/-innen begleitet und unterstützt.

Und wer keine Lust hat, an einem Kurs teilzunehmen und einfach nur spielen, chillen oder mit Freunden abhängen möchte – kein Problem! Ob an der Playstation 4, der Wii, beim Billard, beim Darten oder beim Kickern…. Langeweile wird hier nicht aufkommen. Wer einfach in einem außergewöhnlichen Ambiente mit Freunden etwas trinken möchte, der wird sich im Jugendcafé Stay rundum wohl fühlen.

Aber auch wer Hilfe bei den Hausaufgaben oder der Bewerbung braucht oder einfach mal über Probleme quatschen willt, das Team um Meik Heuser wird mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

In den neuen Räumlichkeiten ist übrigens auch die Jugendkunstschule untergebracht, die wieder ein spannendes Programm zusammengestellt hat.

„Der optische Eindruck ist sehr gut. Es wirkt auf mich so, dass man gleich reingehen will. Innen ist es hell und freundlich und man fühlt sich gleich wohl. Eine Atmosphäre eben, die alle jungen Menschen ansprechen dürfte“, so Oberbürgermeister Daniel Schranz bei der Eröffnung. „Es ist schrill und bunt und einfach jugendgerecht“, fand auch die Beigeordnete Elke Münich.


Das Place2Be – Team, Lothringer Straße 20:
Meik Heuser, Fatma Kurt-Ayar und Florian Bendorf;
Öffnungszeiten: dienstags bis donnerstags von 15:30 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 15:30 bis 22 Uhr;
Kontakt: Meike Heuser, Tel. 0208 / 9601044, mobil 015174671235, www.facebook.com/Place2BeOberhausen