Rathaus Oberhausen

Oberhausen wird wieder zur (Vor-) Lesestadt

Bild: Oberbürgermeister Daniel Schranz (3. v. li.) und sein Team der (Vor-) Lesestadt. (Foto: Pressestelle, Stadt Oberhausen)
Oberbürgermeister Daniel Schranz (3. v. li.) und sein Team der (Vor-) Lesestadt. (Foto: Pressestelle, Stadt Oberhausen)

Parallel zu dem bekannten bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen soll in diesem Jahr die Aktion Lesestadt in Oberhausen zum Höhepunkt des „Lesejahres“ werden. Gemeinsam mit vielen Einrichtungen und Institutionen soll sich die ganze Stadt  am 17. November für und mit allen Altersgruppen in einen (Vor-) Leseraum verwandeln.

„Wir rufen Sie gemeinsam dazu auf, am 17. November eine (Vor-) Leseaktion in Ihrer KTE, Schule, Ihrem Verein, Ihrem Betrieb und Ihrer Organisation zu organisieren und durchzuführen. Dieser Tag wird davon leben, dass sich viele an dieser Aktion beteiligen“, so Oberbürgermeister Daniel Schranz.

Das Motto des Lestages lautet: „Reisen – Lesend um die Welt“.

Denn wenn es um das Reisen geht, sind die Bundesbürger Weltmeister. Sie wollen das Neue entdecken, auch in fremden Ländern Entspannung und Erholung suchen, am Meer oder in den Bergen sein. Wer auf Reisen geht hat danach viel zu erzählen. Anekdoten von spannenden oder lustigen Begebenheiten.

Alle Interessierten sind also aufgerufen, ihre Veranstaltung zentral in der Stadtbibliothek unter der Rufnummer 825-2547 oder per E-Mail an andrea.hagedorn@oberhausen.de anzumelden. Jede Veranstaltung wird dann auf der Internetseite der Stadt Oberhausen veröffentlicht.