Rathaus Oberhausen

LUDWIGGALERIE lädt zum Jubiläumsfest ein

Bild: 					                    		Mit einem großen Fest feiert die LUDWIGGALERIE ihr 20-jähriges Bestehen. (Foto: Matthias Duschner)
Mit einem großen Fest feiert die LUDWIGGALERIE ihr 20-jähriges Bestehen. (Foto: Matthias Duschner)

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens lädt die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen am Sonntag, 23. September 2018, zu einem großen Museums-Jubiläums-Fest ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet von 12 bis 18 Uhr ein ebenso vielfältiges wie unterhaltsames Programm. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Das Programm
• Den Auftakt machen um 12 Uhr die STARS Cheerleader Oberhausen mit einem Freudentanz.
•Oberhausener Persönlichkeiten führen durch die am Vortag eröffnete Ausstellung DIE GESTE – Kunst zwischen Jubel, Dank und Nachdenklichkeit. Meisterwerke aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig von der Antike über Albrecht Dürer bis Roy Lichtenstein: Apostolos Tsalastras (Kulturdezernent der Stadt Oberhausen) um 13:30 Uhr; Jutta Kruft-Lohrengel (1. Vorsitzende des Freundeskreises der LUDWIGGALERIE) um 14:30 Uhr; Opa Hausen um 16:30 Uhr. Weitere Führungen gibt es um 11:30 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr.
•Zum Thema Von der städtischen Galerie zur LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen moderiert Direktorin Dr. Christine Vogt um 15 Uhr eine Gesprächs- und Diskussionsrunde, an der folgende Gäste teilnehmen: Burkard Drescher (ehem. Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen), Jeanette Schmitz (ehem. Geschäftsführerin der Schloss Oberhausen GmbH), Walter Queins (ehem. Geschäftsführender Vorstand der Peter und Irene Ludwig Stiftung Aachen), Bernhard Mensch (ehem. Direktor der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen) und Prof. Dr. Peter Pachnicke (ehem. Kurator der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen).
• In Erinnerung an die Ausstellung Zu[m] Tisch! (2010), lädt die LUDWIGGALERIE um 16 Uhr zu Kaffee und Kuchen ein.
• Um 17 Uhr findet unter dem Titel Let’s buy it! eine große Kunstauktion zugunsten des Freundeskreises der LUDWIGGALERIE statt. Die Auktionatoren sind Bernhard Elsemann (2. Vorsitzender des Freundeskreises der LUDWIGGALERIE) und Dr. Christine Vogt.

Weitere Attraktionen

• Live-Musik von DON & RAY (Norbert Hotz am Kontrabass und Rainer Lipski am E-Klavier und Saxophon) gibt es von 13 bis 14 Uhr und von 16 bis 17 Uhr im Schlossinnenhof.
Der Berliner Künstler Matthias Beckmann plant eine zeichnerische Intervention im gläsernen Museumsfoyer. Außerdem werden Postkarten mit Motiven von Beckmann bereitgestellt, die Besucher vor Ort beschriften und mit Kunstgrüßen in alle Welt verschicken können. Das Porto für die Kunstaktion übernimmt die LUDWIGGALERIE.
• Der Pantomimekünstler Hans-Jürgen Zwiefka stellt als Walking-Act unter Beweis, wie viel man ohne Worte, allein mit Mimik oder Gestik sagen kann.
• Auch die Artothek hat ganztägig geöffnet.
• Am Stand der Malschule gibt es Mitmach-Angebote zum Gesten-Spiel und gestischer Malerei. Ebenso dürfen sich Kinder an Kaltnadelradierung und Prägung ausprobieren oder bei einer Krönchen-Führung die Ausstellung DIE GESTE entdecken. Ein Büchertisch lädt ganztägig zum Stöbern ein.
• Für das leibliche Wohl ist mit einem italienischen Food-Truck und einem Getränkestand gesorgt.
• Im Kleinen Schloss führt Kurator Rainer Schlautmann um 15:30 Uhr durch die Ausstellung STOFFWECHSEL. Die Ruhrchemie in der Fotografie.
• Bei der interaktiven Aktion Spiel der Elemente – Experimente für Kinder präsentieren Mitarbeiter des OXEA Werks Oberhausen von 14 bis 15 Uhr spannende Versuchsaufbauten und Modelle.


Das Museums-Jubiläums-Fest wird unterstützt durch den 1983 gegründeten Künstlerförderverein Oberhausen e.V..

Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de