Rathaus Oberhausen

Aufruf zur Europawahl 2019

Über 151.000 Oberhauserinnen und Oberhausener sind aufgerufen, am 26. Mai 2019 zur Europawahl zu gehen. Es ist eine wichtige Wahl, denn was im EU-Parlament entschieden wird, hat lokale Auswirkungen und Bedeutung. Stadtwahlleiter Frank Motschull: „Eine Vielzahl der Fördermittel aus Brüssel sind gerade auch wichtig für strukturschwächere Regionen wie etwa das Ruhrgebiet. Sie sind eine bedeutende Hilfe zur Gestaltung der Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürger.“ So flossen zwischen 2007 und 2013 allein aus den drei EU-Strukturfonds rund 24,8 Millionen Euro nach Oberhausen.
 
In den vergangenen drei Jahren wurden Mittel in Höhe von über 60 Millionen Euro bewilligt beziehungsweise ausgezahlt. Das Geld fließt beispielsweise in die Forschung,  aber auch soziale Arbeit wird damit unterstütz. Mit ihren Fördermitteln schlägt die EU somit eine Brücke zwischen Entscheidungen in Brüssel und den Herausforderungen vor Ort. Die Förderprojekte tragen zur Stärkung eines intelligenten, grünen, vernetzten, sozialen und bürgernahen Europas bei.

Für Frank Motschull steht fest: „Ein starkes, demokratisch gewähltes Europa-Parlament ist entscheidend für den Zusammenhalt der EU.“

Informationsangebote zur Wahl
9. Mai 2019
EUROPATAG auf dem Feierabendmarkt,
Saporishja-Platz
Am EUROPATAG, Donnerstag, 9. Mai 2019, sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Europa mit Musik und vielen kulinarischen Spezialitäten zu genießen. Informationen gibt es beim Europamobil der Landeszentrale für politische Bildung, das auf dem Saporishja-Platz steht. Hier können ale am Wahl-O-mat testen, wem sie ihre Stimme geben wollen. Außerdem gibt es viele informative Aktionen und interessante Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Diskutieren Sie mit Oberbürgermeister Daniel Schranz, Stadtkämmerer Apostolos Tsalastras sowie Vertreterinnen und Vertretern des Jugendparlaments, des Netzwerks Interkulturelles Lernen, von Oberhausen Works und vielen mehr.

10. Mai 2019
Spot zur Europawahl
Ab dem 10. Mai 2019 gibt es einen Oberhausener Spot zur Europawahl, der im Auftrag von Arbeit und Leben, Volkshochschule, Büro für Interkultur der Stadt Oberhausen und Lichtburg Filmpalast  entstanden ist. Der Spot will alle Oberhausenerinnen und Oberhausener auf die Bedeutung der Wahl am 26. Mai 2019 hinweisen, die als schicksalsentscheidend für das Zusammenleben in Europa gesehen wird. Gezeigt wird er in der Lichtburg und im Walzenlager. Zusätzlich soll er im Internet verfügbar sein.

16. Mai 2019
Auf den Spuren von Europa – Die etwas andere Stadtrundfahrt durch Oberhausen
Viele Orte, die als als selbstverständlich hingenomen werden und die aus dem Stadtbild gar nicht mehr wegzudenken sind, würde es ohne Förderung durch die EU entweder gar nicht beziehungsweise nicht in dieser Form geben. Gemeinsam begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stadtrundfahrt auf eine besondere Entdeckungsreise durch Oberhausen. Dabei wird an verschiedenen Stellen der Stadt halt gemacht und es gibt Informationen uns vor Ort. Die Teilnahme an der Stadtrundfahrt ist kostenfrei. Sie findet am Donnerstag, 16. Mai 2019, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Touristikbushaltestelle am Hauptbahnhof Oberhausen. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl ist eine vorherige Anmeldung über die VHS Oberhausen notwendig: vhs@oberhausen.de; Tel.: 0208 825-2385 oder über www.vhs.oberhausen.de. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Nähere Informationen zur EU-Wahl finden Sie im Internet auf www.europawahl.ruhr.