Rathaus Oberhausen

Fronleichnamskirmes: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Bild: 			Sechs Tage dreht sich alles um den Rummel (Foto: Fronleichnamskirmes)
Sechs Tage dreht sich alles um den Rummel (Foto: Fronleichnamskirmes)

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Vorfreude wächst: Fronleichnam ist wieder Kirmes in Sterkrade. In diesem Jahr schon zum 186. Mal! Von Mittwoch (3. Juni) bis Montag (8. Juni) dauert das Kirmesvergnügen für die ganze Familie. Dabei verwandeln rund 380 Schausteller sechs Tage lang die komplette Innenstadt in einen attraktiven Rundkurs von zweieinhalb Kilometern Länge.

Die Kirmesbesucher erwartet in Sterkrade traditionell eine bunte Mischung aus Losbuden, Geschicklichkeitsspielen, Fahrgeschäften, Imbiss-Ständen, Biergärten und Verkaufsgeschäften. Allein 23 Großfahr- und Belustigungsgeschäfte sowie 15 Kinderkarussells sind diesmal dabei, eine gelungene Mischung aus Altbewährtem und Brandneuem.

Gleich vier Attraktionen sind 2015 erstmals in Sterkrade zu sehen: Weithin sichtbar lockt der Riesen-Kettenflieger "Alex Airport“ auf das "Dach der Kirmes“, den Hirsch-Berg. Mit 55 Metern Höhe und einer Drehgeschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometern nichts für schwache Nerven. Erst seit dem vorigen Jahr auf Tour ist "Jekyll and Hide“, ein Propeller-Fahrgeschäft, dessen Gäste mit einer Spitzengeschwindigkeit von 125 Stundenkilometern und dem Vierfachen der Erdbeschleunigung in eine 41-Meter-Umlaufbahn geschleudert werden. Ebenfalls noch nie auf der Fronleichnamskirmes zu sehen war das zweigeschossige Laufgeschäft "Freddy’s Company“, ausgestattet mit Personenpresse und -waschanlage. Hier soll kein Auge trocken bleiben. Manche Hose auch nicht… Das Quartett der Kirmes-Neuheiten komplett macht der "Fight Club“ von Charly Schultz, nach eigenen Angaben „Deutschlands größte reisende Sportschau“, eine mobile Boxbude, deren Ringglocke erstmals in Sterkrade läutet.

Beliebte Attraktionen und Publikumsrenner aus den vergangenen Kirmesjahren sind der familienfreundliche "Beach-Jumper“, der rasante "Skater“ oder die Riesenschaukel "Konga“ mit einer Flughöhe von 45 Metern. Freuen können sich auch die Fans von "Breakdance“, von "High Impress“, von "Kesseltanz“ oder der Familienachterbahn "Spinning Racer“.

Die offizielle Eröffnung der 186. Sterkrader Fronleichnamskirmes im Biergarten "Zum Ritter“ erfolgt am Mittwoch um 17 Uhr, am Fuß des Riesen-Riesenrades "Sky Lounge Wheel“, dessen imposante Silhouette sich vor allem in den Abendstunden eindrucksvoll in der Glasfassade des Technischen Rathauses spiegelt. Zum Kirmesauftakt in Sterkrade gehört der Anstich des ersten Bierfasses durch Oberbürgermeister Klaus Wehling, der Besuch der amtierenden NRW-Kirmeskönigin Luisa, und Parade mit Fahnenabordnungen der beteiligten Schaustellerverbände zur Musik der Bergkapelle Niederrhein. Bereits ab 15 Uhr lockt eine zweistündige „Happy Hour“ mit Ermäßigungen bei vielen Attraktionen auf das Kirmesgelände.

Schon am Pfingstwochenende werden die ersten Schausteller zum Aufbau in Sterkrade erwartet. Sie können ihre Geschäfte aber nur vorzeitig aufbauen, wo weder Verkehr noch Marktgeschehen beeinträchtigt werden. Die eigentliche Verkehrsumstellung mit Umleitungen und weitgehender Absperrung der Sterkrader Innenstadt beginnt am Samstag, 30. Mai, nach dem Wochenmarkt. Ab Mittwoch, 10. Juni, läuft der Verkehr wieder wie gewohnt.

Die Anfahrt unternehmen Ortskundige am Besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil Parkraum rund um den Rummel knapp ist. Erstmals bieten die Veranstalter auch einen kostenlosen, aber bewachten Fahrradstellplatz für Kirmesbesucher an. Er wird auf dem Schulhof des benachbarten Sophie-Scholl-Gymnasiums eingerichtet.

Tipps für Bus und Bahn, aber auch für öffentliche Parkplatze in Kirmesnähe gibt es auf der Internetseite www.fronleichnamskirmes.de - auch in einer kompakten Form für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets.

Alle Großfahrgeschäfte und -Gastronomen auf einen Blick

So muss Kirmes: In diesem Jahr können sich die Besucher auf folgende Attraktionen freuen:

55-Meter-Kettenflieger "Alex Airport“, Wildwasserbahn “Auf Manitus Spuren”, zwei Autoscooter, "Beach Jumper“, die Kirmes-Klassiker “Break Dance“ und Boxbude "Fight Club“, die "Große Geisterbahn“, das Laufgeschäft "Freddy’s Company“ "Hexentanz“, "High Impress“, Riesen-Propeller "Jekyll and Hide“, "Kesseltanz“, die Mega-Schleuder "Konga-Schaukel“, "Love Express”, "Raupenbahn“, "Schloss Dracula“, "Shake & Roll“, "Skater“, Riesenrad "Sky Lounge Wheel“, Familienachterbahn "Spinning Racer“, Weltraum-Simulator "Adventure Shuttle 2“, Wendlers “Wellenflieger”. Darüber hinaus werden 15 Kinderkarussells und -fahrgeschäfte aufgebaut.

Zum abwechslungsreichen gastronomischen Angebot zählen unter anderem die großen Biergärten "Steinmeisters Bierpavillon“ auf dem Eichelkampplatz, "Zum Ritter“ vor dem Technischen Rathaus sowie "Schwarzwald-Christl“ und "Traber’s Pub“ auf dem Neumarkt.