Rathaus Oberhausen

Lesung mit Jürgen Hinninghofen in der LUDWIGGALERIE

Bild: Jürgen Hinninghofenliest am Sonntag vor...
Jürgen Hinninghofenliest am Sonntag vor...

Anlässlich der Ausstellung FIX & FOXI. Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse findet in Kooperation mit dem Künstlerförderverein Oberhausen e.V. am Sonntag, 12. August 2018, um 15 Uhr eine Lesung mit Jürgen Hinninghofen in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen statt. Die Teilnahme an der Lesung ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.

Jürgen Hinninghofen ist Mitbegründer und ehemaliger Leiter der städtischen Malschule Oberhausen. Er ist bekannt für seine von lebhafter Gestik begleiteten Lesungen. Am Sonntag liest er aus Klassikern der deutschen Literatur. Ob Brüder Grimm, Erich Kästner oder Janosch – Altbekanntes, aber auch Neues wird zu hören sein. Auf jeden Fall unterhaltsam und spaßig für Besucher jeden Alters!

Was die wenigsten wissen: Rolf Kaukas Fuchs- und Wolffiguren haben ihren Ursprung in der deutschen Volkspoesie. 1953 fasst Kauka den Entschluss, den Comic von seinem „Schmuddelimage“ zu befreien und veröffentlicht das erste Till Eulenspiegel-Heft. Bei dieser Comicreihe verfolgt er einen erzieherischen Ansatz und integriert Figuren wie den titelgebenden Till Eulenspiegel, den sagenumwobenen Baron Münchhausen oder Goethes berühmten Reineke Fuchs. So tritt in der fünften Ausgabe der gewitzte Fuchs mit dem bösen Wolf als Widersacher auf. Hieraus entstehen die Charaktere der listigen Fuchszwillinge Fix und Foxi, die sich zusammen mit dem faulen Wolf Lupo rasch zu Publikumslieblingen entwickeln. Kauka reagiert auf diesen Erfolg und benennt die Heftreihe ab der 29. Ausgabe (1955) in „Fix und Foxi“ um. Die Erfolgsgeschichte einer Kultmarke nimmt damit ihren Lauf.

Die Ausstellung FIX & FOXI. Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse ist noch bis zum 9. September 2018 in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen zu sehen.