Rathaus Oberhausen

„GB 84“ im Großen Haus

Bild: Michael Witte bei
Michael Witte bei "GB 84" auf der Bühne. (Foto: Birgit Hupfeld)

Am Samstag, den 4. Februar 2017, zeigt das Theater Oberhausen um 19.30 im Großen Haus wieder eine Aufführung von GB 84 von David Peace (Regie: Peter Carp):

GB 84 ist ein spannender, halb-dokumentarischer Politthriller: Anfang 1984 kündigt die konservative Regierung unter der Premierministerin Margaret Thatcher im Zuge ihres neoliberalen Wirtschaftsprogramms massive Zechenschließungen an. Die Bergarbeitergewerkschaft unter Führung ihres charismatischen Präsidenten Arthur Scargill ruft zu einem landesweiten Streik auf, der schließlich über ein Jahr dauern und Großbritannien an den Rand eines Bürgerkriegs bringen wird.

Mit äußerst brutalen Polizeieinsätzen, illegalen Geheimdienstaktionen und manipulierter Berichterstattung in den Medien gelingt es der Regierung Thatcher, die Macht der Gewerkschaften endgültig zu brechen. GB 84 beschreibt den Anfang vom Niedergang des britischen Kohlebergbaus und den beginnenden Siegeszug jenes entfesselten Kapitalismus, der unsere Gegenwart prägt. Peter Carp bringt David Peace’ Bestseller exklusiv für das Theater Oberhausen zur Welturaufführung.

„Erneut verfolgen wir mit Grausen, aber nicht ohne Faszination, wie Ideologie zu Scheuklappen und das ausgeprägte Ego der Alpha-Tiere zu Brutalität führt.“ (theaterpur.net, Dietmar Zimmermann, 09.11.2016)