Rathaus Oberhausen

Johanniter-Akademie offiziell eingeweiht

Bild: Sven Blatt, Vorstand der Johanniter-Akademie, Christine Kochinke, Bildungsinstitut, Daniela Massoli, Schulleitung, Ralf Sick, Leitung Bundesgeschäftsstelle Berlin (v.li.)
Sven Blatt, Vorstand der Johanniter-Akademie, Christine Kochinke, Bildungsinstitut, Daniela Massoli, Schulleitung, Ralf Sick, Leitung Bundesgeschäftsstelle Berlin (v.li.)

Helle und bunte Wände, lichtdurchflutete moderne Räume und viel Platz. In dieser Umgebung dürfen seit März diesen Jahres die Auszubildenden der Johanniter-Akademie den Beruf der Altenpflege erlernen.

Bei der Einweihungsfeier am vergangenen Dienstag war allen Beteiligten die Freude über diesen neuen Standort in Oberhausen, in direkter Nähe zum CentrO, anzumerken. Sven Blatt, Vorstand der Johanniter-Akademie bemerkt in seiner Begrüßungsrede: „Wichtig sind Räumlichkeiten die eine Größe haben, wo das Lernen auch Spaß macht“. Auf zwei Etagen finden sich nun Seminarräume, Büros, eine Bibliothek, ein Medienraum, ein Café und ein Train²Care Raum.

In diesem waren am Tag der Einweihung verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Auszubildenden den Besuchern einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gewährten. So erfuhren die Besucher auf anschauliche Weise einiges über Ernährung im Alter und bei Demenz, Hygiene als Verpflichtung für Patient und Pfleger sowie Alternativen und rechtliche Gegebenheiten zur Fixierung an das Krankenbett. Wer wusste schon vorher, dass bereits die Verwendung von Bettgittern ohne Genehmigung zur Freiheitsberaubung zählt und strafbar ist?

 An einer weiteren Station mit dem Titel „Kurzaktivitäten“ gab es ein Telefon mit Wählscheibe, eine Kaffeemühle, ein Teppichklopfer, alte Fotos und viele weitere Dinge, die so manch einer von seinen Großeltern kennen mag, vorzufinden. Die Auszubildenden erklärten, dass es wichtig ist, besonders bei Demenz kranken Senioren, durch alte Gegenstände das Langzeitgedächtnis zu aktivieren. „Die leben halt hauptsächlich in der Vergangenheit“, so Auszubildende Andrea Bühner. Der Umgang mit Gegenständen aus der Vergangenheit ist fest im Kopf verankert und kann durch Kurzaktivitäten wiedererweckt werden.
 

Neben dem Vorstand der Johanniter-Akademie Sven Blatt nahmen unter anderem noch die Schulleiterin des Fachseminars für Altenpflege Daniela Massoli, der Bereichsleiter Ralf Sick, die zwei Landesvorstände der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., der Regionalvorstand Düsseldorf, diverse Kooperationspartner und Auszubildende an der Einweihungsfeier teil. Da die Johanniter ein christlicher Verein sind war es Daniela Massoli besonders wichtig auch das Wort Gottes im Haus zu haben, weshalb Pfarrer Johannes Schildmann in einer Andacht um den Segen Gottes bat. Für musikalische Untermalung sorgten Ralf Sick am Piano sowie Andre Massoli und Marie Sicking mit ihrem Gesang.