Rathaus Oberhausen

Endspurt zum närrischen Höhepunkt

Bild: 					                    	Stadtprinz Hermann II. (Buschmann) mit dem Kinderprinzenpaar Niklas I. (Froschek) und Joanna I.	(Hilse)
Stadtprinz Hermann II. (Buschmann) mit dem Kinderprinzenpaar Niklas I. (Froschek) und Joanna I. (Hilse)

Die bunte Vielfalt dieser Welt, der Bärenprinz in Händen hält – unter dieses Motto hat Oberhausens Stadtprinz Hermann II. (Buschmann) seine Regentschaft in der Karnevalssession 2017/18 gestellt, die in diesen Tagen auf ihren närrischen Höhepunkt zusteuert.
„Prinz Karneval in Oberhausen zu sein bleibt für die meisten Jecken ein unerfüllter Traum. Umso mehr freue ich mich anlässlich des elfjährigen Jubiläums der KG Alstadener Bären, die Session als Karnevalsprinz erleben zu dürfen. Unser Kompass führt uns durch die Festsäle der Stadt, bis wir schließlich Kurs auf unsere beliebten Straßenumzüge nehmen“, sagt Prinz Hermann.

Eigentümer eines Fachbetriebs
Im wahren Leben ist er Eigentümer eines Fachbetriebes für Bauschlosserei und Schweißerei. Seit vielen Jahren ist er dem Oberhausener Karneval tief verbunden. Seine Heimatgesellschaft, die Alstadener Bären, feierten 2017 elfjähriges Bestehen. Ein guter Grund also, in dieser Saison den Prinz zu stellen.
Unterstützt wird seine Tollität von Minister Stefan Maßmann und Hofmarschall Wolfgang Günther. Zum Prinzenteam gehören außerdem die Paginnen Christina Seidel, Vanessa Gumz, Amalia Milch und Sarah Bielarz. Für die Terminkoordination und als Fahrer ist Christopher Schmitz unterwegs.

Das Kinderprinzenpaar
Bei den zahlreichen Auftritten, die Prinz Hermann in diesen Tagen zu absolvieren hat, ist meistens auch das Kinderprinzenpaar mit von der Partie: Niklas I. (Froschek) und Joanna I. (Hilse) regieren in dieser Session die kleinen Jecken dieser Stadt. Dabei drücken die beiden elfjährigen Nachwuchstollitäten natürlich auch eifrig die Schulbank: Niklas in der Anne-Frank Realschule und Joanna am Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Beide kennen sich schon seit vielen Jahren und teilen die Leidenschaft zur Musik und zum Sport.

Die heiße Phase des Karnvevals
Die heiße Phase des Straßenkarnevals beginnt in Oberhausen traditionell an Weiberfastnacht (Donnerstag, 8. Februar) mit dem Sturm der Jecken auf das Rathaus am gefürchteten Galgenberg. Um 13 Uhr geht es vom Altmarkt los in Richtung Polizeipräsidium, Amtsgericht und Finanzamt, bevor der närrische Tross gegen 14 Uhr am Rathausvorplatz erwartet wird. Wenn die Jecken um Prinz Hermann II. dann alles unter Kontrolle und von Oberbürgermeister Daniel Schranz die Schlüsselgewalt über die (leere) Stadtkasse erhalten haben, darf kräftig gefeiert und geschunkelt werden, zumindest bis Aschermittwoch, wenn ohnehin „alles vorbei“ ist.
Traditionelle Höhepunkte im Oberhausener Straßenkarneval sind aber vorher noch der Kinderkarnevalszug in der Osterfelder Innenstadt (Sa., 10. Februar., ab 15 Uhr), der große Umzug durch die City von Alt-Oberhausen (So., 11. Februar, ab 14 Uhr), der Pöstertreck in Alstaden (Mo., 12. Februar, 11:11 Uhr) und der Rosenmontagszug in Vondern (Mo., 11. Februar, 15 Uhr). Helau!!!

Alle Zugwege auf einen Blick
Sturm aufs Rathaus am Donnerstag, 8. Februar:
Sammel- und Aufstellraum: Altmarkt
Zugweg:
Altmarkt, Marktstraße, Elsässer Straße, Friedensplatz, Poststraße, Willy-Brandt-Platz, Schwartzstraße, Rathaus.
Beginn: ca. 13 Uhr (Aufstellung)
Ende: ca. 15 Uhr

Kinderkarnevalszug in Osterfeld am Samstag, 10. Februar:
Sammel- und Aufstellraum:
Rheinische Straße, Bergstraße, Kettelerstraße
Zugweg:
Vestische Straße, Bottroper Straße, Lilienthalstraße, Heinestraße, Westfälische Straße, Gildenstraße, Bottroper Straße
Beginn: 14 Uhr (Aufstellung), 15 Uhr (Abmarsch)
Ende: ca. 18 Uhr

Großer Karnevalszug in Alt-Oberhausen am Sonntag, 11. Februar:
Sammel- und Aufstellraum:
Friedrich-Karl-Straße, von Concordiastraße bis Hermann-Albertz-Straße
Zugweg:
Friedrich-Karl-Straße, Hermann-Albertz-Straße, Blumenthalstraße, Grenzstraße, Alsenstraße, Helmholtzstraße, Nohlstraße, Hermann-Albertz-Straße, Havensteinstraße, Christian-Steger-Straße, Düppelstraße, Schwartzstraße, Gerichtstraße, Poststraße, Friedensplatz, Langemarkstraße, Paul-Reusch-Straße, Helmholtzstraße bis Friedrich-Karl-Straße
Beginn: 11.30 Uhr (Aufstellung), 14 Uhr (Abmarsch)
Ende: ca. 18 Uhr

Pöstertreck in Alstaden am Montag, 12. Februar:
Sammel- und Aufstellraum:
Bebelstraße im Bereich der Hausnummer 137 bis 231 und Hausnummer 232 bis 254
Zugweg:
Bebelstraße, Heiderhöfen, Fröbelplatz, Griesheimer Straße, Mörickestraße, Kiwittenberg, Franzenkamp, Brunostraße, Alstadener Straße und zurück zur Bebelstraße
Beginn: 10 Uhr (Aufstellung), 11.11 Uhr (Abmarsch)
Ende: ca. 13 Uhr

Rosenmontagszug in Vondern am Montag, 12. Februar
Sammel- und Aufstellraum:
Schloßstraße
Zugweg:
Schloßstraße, Glückaufstraße, Arminstraße westwärts bis zur Schloßstraße, dann weiter Schloßstraße, Glückaufstraße bis zur Arminstraße, Arminstraße ostwärts bis zur Breilstraße
Beginn: 14 Uhr (Aufstellung), 15 Uhr (Abmarsch)
Ende: ca. 17 Uhr

Einige der wichtigsten jecken Termine:
3. Februar, 11:11 Uhr:
Biwak der Ehrengarde, Technisches Rathaus Sterkrade
18 Uhr:
Galaprunksitzung der KG Weiß-Grün HOAG, Luise-Albertz-Halle
19 Uhr:
Prunksitzung der Sterkrader Raben im Gemeindesaal der Liebfrauenkirche
6. Februar, 18:45 Uhr:
Karnevalsveranstaltung der Lebenshilfe Oberhausen in der Luise-Albertz-Halle
8. Februar, ab 11:11 Uhr:
Närrischer Altmarkt und Sturm aufs Rathaus
9. Februar, 20 Uhr:
Kostüm-Sitzung der KG Grün Rot Wagascheri, Haus Union, Schenkendorfstraße 13
10. Februar, 15 Uhr:
Kinderkarnevalsumzug in Osterfeld
20:11 Uhr:
Prunksitzung der KG Schwarz Weiss Buschhausen, Gaststätte Alt-Buschhausen
11. Februar, 14 Uhr:
Großer Karnevalsumzug in Alt-Oberhausen
16 Uhr:
Zugball der AOK, Hotel zum Rathaus, Freiherr-vom-Stein-Straße
12. Februar, 11 Uhr:
Pöstertreck in Alstaden
15 Uhr:
Rosenmontagsumzug in Vondern