Rathaus Oberhausen

Oberbürgermeister begrüßt die neuen Nachwuchskräfte

Bild: 		Insgesamt traten 86 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung an. (Foto: Stadt Oberhausen)
Insgesamt traten 86 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung an. (Foto: Stadt Oberhausen)

86 Nachwuchskräfte hat Oberbürgermeister Daniel Schranz zu ihrem Ausbildungsbeginn bei der Stadtverwaltung, beim Theater, bei der Oberhausener Gebäudemanagement GmbH sowie der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH begrüßt. Alleine für die Kernverwaltung wurden 71 Auszubildende in verschiedenen Berufsfeldern eingestellt, um der hohen Personalfluktuation in den nächsten zehn Jahren entgegenzuwirken.

Für die jungen Nachwuchskräfte ist der Ausbildungsbeginn der erste Schritt ins Berufsleben. Sie alle möchten einen qualifizierten und zukunftsorientierten Berufsabschluss erreichen. Bei seiner Begrüßung betonte Oberbürgermeister Daniel Schranz, dass Oberhausen eine schöne und lebendige Stadt sei, in der es sich nicht nur lohnt zu arbeiten. Durch eine Ausbildung bei einer Kommunalen Einrichtung bestehe auch die Chance mitzuhelfen, dass Oberhausen eine liebens- und lebenswerte Stadt bleibt, die viel zu bieten hat. Das diesjährige Angebot von 20 unterschiedlichen Ausbildungsberufen sei eine ideale Gelegenheit, bei den vielfältigen, spannenden und interessanten Aufgaben mitzuwirken.

Den neuen Kolleginnen und Kollegen empfahl er deshalb, die Ausbildung von Anfang an mit dem nötigen Ernst anzugehen, sich aber auch mit Spaß und guter Laune den Herausforderungen des Berufslebens zu stellen. Denn die Mühe lohne sich umso mehr, als dass angesichts des Fachkräftebedarfs junge Menschen bei der Stadt Oberhausen optimale Übernahmebedingungen nach der Ausbildung vorfänden.

Für das Einstellungsjahr 2019 werden wieder viele Ausbildungsplätze angeboten, auf die sich Interessierte noch bis zum Herbst 2018 bewerben können. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.oberhausen.de/ausbildung oder unter der Rufnummer 0208 825-3699.