Rathaus Oberhausen

Bürgerbefragung zur Lebensqualität

Seit gut vier Wochen sind wieder Interviewerinnen und Interviewer im Auftrag der Stadt unterwegs, um die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger nach der Lebensqualität in ihrer Stadt zu befragen. Dabei werden unterschiedliche Themen angesprochen wie die Zufriedenheit mit der Arbeit der Stadtverwaltung, Fragen zum bürgerschaftlichen Engagement, zur STOAG und zur Mobilität sowie zum Thema Vollservice der Müllabfuhr. Die Fragen zur Wohnungsmiete werden für die Fortschreibung des Mietspiegels der Stadt im nächsten Jahr benötigt.

Beteiligung ist wichtig
Alle Bürgerinnen und Bürger, die nach einem Zufallsverfahren ausgewählt wurden, sind mit einem Anschreiben von Oberbürgermeister Daniel Schranz gebeten worden, sich an dieser Befragung zu beteiligen. Da nicht alle Oberhausenerinnen und Oberhausener befragt werden können, ist die Beteiligung der ausgewählten Personen umso wichtiger, da sie stellvertretend für viele Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt antworten.
 
In der vergangenen Woche wurde vom Bereich Statistik nochmals ein Erinnerungsschreiben verschickt. Die Befragung wird noch bis Mitte November 2018 andauern, sodass bis dahin auch alle bereits angeschriebenen Personen von den geschulten Interviewerinnen und Interviewern noch kontaktiert werden können. Die Fragenstellerinnen und -steller können sich selbstverständlich ausweisen und sind stets bemüht, einen Termin abzusprechen.

Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Auswertung im nächsten Jahr allen politisch Verantwortlichen zur Verfügung gestellt und auf der Homepage der Stadt Oberhausen veröffentlicht. Ergebnisse aus den früheren Bürgerbefragungen können auf der Homepage der Stadt ebenfalls abgerufen werden.

Weitere Auskünfte über die Befragung erteilen Manuela Stassen und Sarah Stief vom Bereich Statistik unter den Rufnummern 825-2179 und 825-2044.