Rathaus Oberhausen

Von 2000 bis Jazz: 15 Jahre "Gdanska"

Bild: Maria und Czeslaw Golbiewski (Foto: Peter Haddasch)
Maria und Czeslaw Golbiewski (Foto: Peter Haddasch)

Am 1. April 2000 schlug die Geburtsstunde des „Gdanska“ in Oberhausen, jetzt wird das „15-Jährige“ am Samstag, 13. Juni, von 18 bis 23 Uhr mit einem großen Open Air-Künstlerfest auf dem Altmarkt gebührend gefeiert. Der Eintritt ist frei.

Leckere Speisen und Getränke, Kunst, Musik und ganz viel zwischenmenschliche Wärme - aus der Oberhausener City ist es nicht mehr wegzudenken: das polnische Kult(ur)-Restaurant „Gdanska“ am Altmarkt. Mit Pierogi, Bigos, Krakauer oder auch Rinderrouladen und Schweinebraten sind längst nicht alle Zutaten genannt, die es braucht, um das „Gdanska“ zu beschreiben, hinzu kommen jede Menge Kultur und soziales Engagement: Jazz-Karussell, Gitarrissimo-Konzerte, Theater, Ausstellungen oder die deutsch-polnischen Silvesterpartys auf dem Altmarkt. Der Name „Gdanska“ bedeutet „aus Danzig“ und war seinerzeit schnell gefunden, da die liebenswerten Wirtsleute Maria und Czeslaw Golebiewski gebürtig aus der Nähe der Ostsee-Hansestadt kommen.

Kuro’s Jazzkarussell startet um 18 Uhr in den Abend, anschließend spielt die Peter Driessen-Bluesband. Nach der traditionellen Verleihung der Neptun-Statuette, mit der die „Gdanska“-Wirtsleute lobenswertes Engagement bei der Verständigung der Kulturen würdigen, geht es mit Gitarrissimo-Fingerstyle von Peter Kroll-Ploeger und Elo Badura weiter.
 
Um 20.30 Uhr spielt die polnische Bluesrock-Band Communa, es folgt der Auftritt des Gesangsduos „Benrose“ Roza und Benedykt Frackiewich. Hits der Rolling Stones covern dann ab 21.15 Uhr die Downtown Angels, ehe die Rockband Superzeit ab 22 Uhr das musikalische Finale einleitet. Gegen 22:45 Uhr startet ein großes Feuerwerk, mit dem das CityO.-Management dem Gdanska zum Jubiläum gratuliert.
 
Das Gdanska steht für außergewöhnliche Gastronomie, vielfältige Kultur und bunte Unterhaltung am Altmarkt. Maria und Czeslaw Golebiewski haben sich in vorbildlicher Weise nicht nur um die deutsch-polnische Freundschaft, sondern insbesondere auch um die Oberhausener City verdient gemacht. Im „Gdanska“ selbst ist eine Fotoausstellung zur 15-jährigen Geschichte des Restaurants zu sehen und im benachbarten AtelierTheater in der Gutenbergstraße gibt’s „Überraschungstheater“.