Rathaus Oberhausen

Kuratorin führt durch Struwwelpeter-Ausstellung

Bild: Linda Schmitz führt durch die Ausstellung. (Foto: Ludwiggalerie)
Linda Schmitz führt durch die Ausstellung. (Foto: Ludwiggalerie)

Mit der Ausstellung „DER STRUWWELPETER – Zappel-Philipp, Paulinchen und Hanns Guck-in-die-Luft. Zwischen Faszination und Kinderschreck von Hoffmann bis Böhmermann" zeigt die Ludwiggalerie einen weltberühmten Kinderbuchklassiker aus vielen, ganz unterschiedlichen und auch unerwarteten Perspektiven. Kuratorin Linda Schmitz führt am Sonntag, 29. September 2019, um 14 Uhr erstmals durch die Schau. Die Führung ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.

Kuriose Objekte
Die Ausstellung zeigt nicht nur den Urstruwwelpeter, den heutzutage fast jeder kennt. Zu sehen sind Gemälde, Druckgrafiken, Bücher, Zeichnungen und Comics. Auch der multimediale Bereich ist vielfach bestückt. Sei es eine politische Adaption oder der „Anti-Struwwelpeter“, der mal die Eltern in den Fokus der Handlung setzt, wie es auch Jan Böhmermanns Film aus der „Kita Rattennest“ macht. Zusätzlich zeugen kuriose Objekte, Merchandise und Schallplatten vom hohen Alltagsbezug. Ein eigener Ausstellungsbereich zeichnet Hoffmanns Porträt nach und zeigt sein Wirken im Kontext des Biedermeier.

In der Vielfältigkeit, Bandbreite und Aktualität der Ausstellung kann man entdecken, wie aus dem Urstruwwelpeter der uns allen bekannte Struwwelpeter wurde und was Darth Vader oder Mark Twain damit zu tun haben.

Im Kleinen Schloss wird am Sonntag, 29. September 2019, um 15 Uhr die Ausstellung Simon Schwartz – Geschichtsbilder. Comics & Graphic Novels eröffnet. Hier ist der Eintritt frei.

â–º Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der Ludwiggalerie erhalten Interessierte telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.