Rathaus Oberhausen

Gelungene Bürgerversammlung AQUApark

Bild: Der Aquapark könnte schon bald um eine Attraktion reicher werden.
Der Aquapark könnte schon bald um eine Attraktion reicher werden.

Die OGM Oberhausener Gebäudemanagement GmbH und der AQUApark Oberhausen stellten am Mittwoch, den 12. November 2014, im AQUApark der Öffentlichkeit die Planungen zur Erweiterung des Bergbau-Erlebnisbades vor. Rund 90 interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereinssportler sowie Badbesucher kamen und diskutierten konstruktiv und sachlich über die vorgestellten Anbaupläne.

„Wir freuen uns über die rege Teilnahme, über einige kritische Anregungen aber auch über eine Vielzahl neuer Ideen zum Anbau des AQUAparks“, resümiert OGM Geschäftsführer Hartmut Schmidt. „Mit der Informationsveranstaltung erfüllte die OGM-Geschäftsführung die Forderung des Aufsichtsrates neben den politischen Gremien und Vereinen, auch die Öffentlichkeit über den geplanten Ausbau zu informieren und zu diskutieren, bevor vom Aufsichtsrat im Dezember eine abschließende Entscheidung zum Ausbau des AQUAparks getroffen wird“, Schmidt weiter.

OGM Geschäftsführer Horst Kalthoff stellte zu Beginn der Versammlung in einer Kurzpräsentation die Anbaupläne für den Kinderbereich und die Umkleide vor. „Mit den geplanten beiden neuen Bauabschnitten für den AQUApark werden vorhandene Probleme aus dem laufenden Betrieb des Bades gelöst und der AQUApark gewinnt langfristig an Attraktivität“, beschreibt OGM Geschäftsführer Horst Kalthoff die geplanten Veränderungen.

„Außerdem schließen wir durch diese Maßnahme eine Attraktivitätslücke für Kinder von 4-10 Jahren im Kinderbereich und lösen auch den Platzmangel in der Umkleide. Die damit verbundenen Hygieneeinschränkungen können somit massiv verbessert werden“, erklärte Horst Kalthoff.

Aus der regen Bürgerdiskussion gab es viele interessante Fragen und Vorschläge. So forderten z.B. die Sportvereine, dass die neuen Duschbereiche auch kindgerecht gestaltet werden sollten. Hier gäbe es aktuell Probleme beim Abduschen von kleineren Kindern. Der Betreiber hatte sich allerdings zu diesem Punkt bereits Gedanken gemacht und auch auf der Schwimmbadfachmesse mit Herstellern, z.B. von Kinderwaschbecken, gesprochen.
 
Eine weitere Anregung war, dass die Vereinstrainer eine Parkticketlösung benötigen. Hier versprach Betriebsleiter Timo Schirmer, diese Anregung bis zur Eröffnung mit dem Kassensystemhersteller des Parkhauses zu klären und eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden. Die Vertreter der Vereine wünschten Informationen über die Barrierefreiheit der Zugänge und Umkleidebereiche. Hier wurde der Detailplan der Behindertenumkleide und Dusche vorgestellt, in dem die angesprochenen Aspekte bereits berücksichtigt waren.

Die Befürchtungen steigender Eintrittspreise aufgrund der geplanten Baukosten in Höhe von ca. 4,3 Millionen Euro netto, räumte OGM Chef Hartmut Schmidt vor Ort aus und äußerte sich dazu wie folgt:

„Natürlich sind neben der Investition auch Kostensteigerungen im Bereich Personal und auch Energie zu erwarten. Wir haben allerdings Wirtschaftspläne für die nächsten Jahre erstellt und gehen davon aus, dass wir über steigende Besucherzahlen durch diese Attraktivi tätssteigerung eine Refinanzierung erreichen können. Der Freizeitmarkt im Ruhrgebiet ist hart umkämpft und Besucher erwarten regelmäßig auch neue Attraktionen in einem Spaßbad. So bleiben wir wettbewerbsfähig.“

Der AQUApark Oberhausen wurde im Dezember 2009 eröffnet. Seither besuchten über zwei Millionen Badegäste aus dem gesamten Ruhrgebiet das Familien-Allwetterbad mit Bergbau-Charakter. Nachdem die Besucherzahlen in den ersten vier Jahren stetig anstiegen, stagnierten sie erstmalig im vergangenen Jahr. Erst nach der öffentlich geführten Diskussion wird der OGM Aufsichtsrat im Dezember abschließend über den Umfang der Baumaßnahmen entscheiden.