Rathaus Oberhausen

Kuratorinnenführung durch die HOLLYWOOD ICONS

Bild: Grace Kelly und der Fotograf Clarence Sinclair. (© John Kobal Foundation)
Grace Kelly und der Fotograf Clarence Sinclair. (© John Kobal Foundation)

An diesem Sonntag, 15. September 2019, geht die Schau der Fotografien von Hollywood-Größen HOLLYWOOD ICONS – Fotografien aus der John Kobal Foundation. Greta Garbo, Humphrey Bogart, Alfred Hitchcock & Co zu Ende. Doch vorher gibt es noch einmal eine Kuratorinnenführung.

Von Brando bis Taylor

Bis Sonntag gilt es also, die Gelegenheit zu nutzen, sich in der Ludwiggalerie Bilder vom Gentleman Clark Gable bis hin zum Rebellen Marlon Brando, von der blutjungen Elizabeth Taylor bis hin zur Femme Fatale Rita Hayworth anzuschauen. Ihre Gesichter und Posen halten Erinnerungen an großartige Filme wach. Fotografiert wurden sie von Set- und Standfotografen, die bis heute weitgehend unbekannt sind. Die Ausstellung macht diese Künstler hinter der Kamera, die maßgeblich zu dem Erfolg vieler Hollywood-Stars beigetragen haben, erstmals der Öffentlichkeit nahbar.

Ein letztes Mal gibt es am Sonntag um 15 Uhr, unter der kundigen Führung der Kuratorin Jennifer Liß, die Gelegenheit, sich die brillanten Porträt- und Standfotografien anzuschauen. Dieses Angebot ist kostenfrei in Verbindung mit dem Eintritt in die Ludwiggalerie.

Schon am darauffolgenden Tag beginnt der Abbau der über 200 Fotografien, um der nächsten Wechselausstellung Platz zu machen, die am Sonntag, 22. September 2019, eröffnet wird: DER STRUWWELPETER – Zappel-Philipp, Paulinchen und Hanns Guck-in-die-Luft  zwischen Faszination und Kinderschreck von Hoffmann bis Böhmermann. Struwwelpetriaden (Bearbeitungen und Parodien) in Form von historischen Büchern, Druckgrafiken, Illustrationen und Gemälden, aber auch als Theaterstück, Rock-Song und audiovisueller Adaption werden zu sehen sein.

Im Kleinen Schloss ist bis zum 22. September 2019 die Ausstellung Der Kunstverein zu Gast in der LUDWIGGALERIE mit Stephan Kaluza, Transit und Jiny Lan, Meisterwerke zu sehen. Hier ist der Eintritt frei.

â–º Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der Ludwiggalerie erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.