Rathaus Oberhausen

Hashtag-Kampagne zu Weihnachten

Bild: Heute werden die Weihnachtsmärkte am CentrO eröffnet. (Foto: Centro Management GmbH)
Heute werden die Weihnachtsmärkte am CentrO eröffnet. (Foto: Centro Management GmbH)

Die Weihnachtszeit in der Neuen Mitte Oberhausen ist für viele Gäste ein ganz besonderes Erlebnis. Um die Vielfalt der Attraktionen und Angebote rund um das CentrO zu zeigen, gibt es in diesem Jahr erstmals ein gemeinsames Internetangebot über Weihnachten in der Neuen Mitte auf einer Webseite. Sie wird präsentiert von der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT), dem CentrO und ihren Partnern. Die Seite bündelt alle Informationen und Impressionen, die unter dem Kürzel (Hashtag) #XmasNeueMitte auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen der Beteiligten erscheinen (facebook, twitter oder instagram).

Aus vielen unterschiedlichen Nachrichten entsteht eine so genannte „Social Wall“, eine Online-Pinnwand, die kurz vor der Eröffnung der CentrO-Weihnachtsmärkte am 17. November 2016 live geschaltet wird. Doch schon jetzt können Facebook-Postings, Tweets oder Instagram-Bilder mit dem neuen Hashtag versehen werden.

Einzige Bedingung: die Inhalte müssen das Thema „Weihnachten in der Neuen Mitte“ zum Inhalt haben und mit dem Hashtag #XmasNeueMitte versehen sein. „Weihnachten in der Neuen Mitte, das ist eine besondere Zeit an einem besonderen Ort. Wir möchten, dass unsere Gäste ihre eigenen Eindrücke selbst in den sozialen Netzwerken posten und dass sie gleichzeitig erkennen, wie viele tolle Angebote es neben Christmas-Shopping und Weihnachtsmarkt noch in der Neuen Mitte zu entdecken gibt“, erklärt die OWT-Projektleiterin und Social-Media-Manager Eva-Maria Schlüter.

Philip Marz, Marketing Manager des CentrO, unterstützt diese Idee gerne. „Das CentrO und der Weihnachtsmarkt sind besonders in den nächsten Wochen viel besuchte Orte. Gerade junge Besucher informieren sich gezielt über Angebote und Attraktionen und nutzen hierzu die neuen Medien. Die Verwendung des neuen Hashtag wird dazu führen, die wichtigsten News zum Thema Weihnachten in der Neuen Mitte zu bündeln und noch schneller zur Zielgruppe zu bringen“, ist sich der Marketing-Experte sicher.
 
Von Mitte November bis Anfang Januar 2017 soll die Social Wall online stehen. Neben der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung und dem CentrO werden unter anderem die König-Pilsener Arena, Stage-Metronom-Theater, der Aquapark Oberhausen, der Gasometer Oberhausen, das Legoland Discovery Centre, SEA LIFE, der neue Trampolinpark Tiger Jump sowie einige Betreiber der Weihnachtsmarktstände am CentrO diese Plattform mit Leben füllen.

„Mindestens genauso wichtig ist, dass die Besucher unsere Seite aktiv mitgestalten“, erklärt Marz. „So können die neuesten Shopping-Einkäufe dokumentiert oder Tipps zum besten Glühwein geteilt, aber auch Fragen gestellt werden. Eine hohe Interaktion ist absolut gewünscht.“ Wie die Weihnachts-Fans mitmachen können, erklärt Eva-Maria Schlüter. „Auf den Facebookseiten des CentrO oder Oberhausen Tourismus können die Besucher Beiträge posten. Sind diese Postings mit unserem Hashtag gekennzeichnet, werden die Inhalte ausgelesen und auf einer eigenständigen Internetseite präsentiert.“ Diese gesamten Informationen sind ab sofort unter www.oberhausen-tourismus.de/socialwall aufrufbar.