Rathaus Oberhausen

Große Info-Veranstaltung zum Schulwechsel

Gesamtschule, Gymnasium, Realschule – auf welcher Schuler ist mein Kind nach dem vierten Schuljahr am besten aufgehoben? Wo wird es sich wohlfühlen? Wo werden welche Talente gefördert? Fragen über Fragen, die sich die rund 1.700 Viertklässler und ihre Eltern in diesen Tagen stellen dürften. Die ersten Antworten gibt’s bei der Info-Veranstaltung „Übergang 4 / 5“, die am Donnerstag, 15. November, um 19 Uhr im Congress Centrum der Luise-Albertz-Halle stattfindet.

Dabei wird unter anderem ein Film präsentiert, der die unterschiedlichen Schulformen erläutert. Der Film ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Persisch, Polnisch, Rumänisch, Serbisch, Türkisch, Albanisch, Griechisch, Italienisch und Russisch verfügbar ist. Er kann und soll bei Beratungsgesprächen in den Grundschulen zum Übergang in die weiterführende Schule verwendet werden. Er befindet auf der folgenden Internetadresse: www.schulen-im-team.de/film. Außerdem stehen an dem Abend die Leiterinnen und Leiter aller weiterführenden Schulen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

„Das wird eine Riesenveranstaltung, die für das gesamte Stadtgebiet gedacht ist, und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es wird. Unser Ziel dabei ist, das Beratungs- und Informationsangebot weiter zu optimieren“, sagt die zuständige Beigeordnete Elke Münich.
Weitere Infos zu den verschiedenen Schulen und Schulformen finden Sie hier